PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Markenrecht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Markenrecht''' ist ein Bestandteil des [[Kennzeichenrecht]]es, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützen soll. Das Kennzeichenrecht gehört seinerseits zum [[Gewerblicher Rechtsschutz|gewerblichen Rechtsschutz]].
Das '''Markenrecht''' ist ein Bestandteil des [[Kennzeichenrecht]]es, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützen soll. Das Kennzeichenrecht gehört seinerseits zum [[Gewerblicher Rechtsschutz|gewerblichen Rechtsschutz]] und im weiteren Sinne auch zum [[Urheberrecht]].


== Rechtslage in einzelnen Staaten ==
== Rechtslage in einzelnen Staaten ==
Es gibt zwar ein [[internationales Markenrecht]], doch auch unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Staaten. Insbesondere die [[Volksrepublik China]] und [[Deutschland]] unterscheiden sich sehr stark voneinder. Das Schutzrecht wird meist auf Zeit gewährt. In Deutschland, [[Österreich]] und der [[Schweiz]] beträgt sie ab dem Tag der Anmeldung zehn Jahre, kann aber verlängert werden.
Es gibt zwar ein ''internationales Markenrecht'', doch auch unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Staaten. Insbesondere die [[Volksrepublik China]] und [[Deutschland]] unterscheiden sich sehr stark voneinder. Das Schutzrecht wird meist auf Zeit gewährt. In Deutschland, [[Österreich]] und der [[Schweiz]] beträgt die Dauer ab dem Tag der Anmeldung zehn Jahre, kann aber verlängert werden.
 
Eine Besonderheit stellt die Frage der tatsächlichen Nutzung dar: Der deutsche [[Bundesgerichtshof]] hat mit seinem Urteil vom 21.&nbsp;Juli 2005 (Az. I ZR 293/02) über verschiedene eingetragene Wort- und Wort-/Bildmarken des Handelskonzerns [[Otto (Unternehmen)|Otto]] entschieden und das Unternehmen schließlich zur Löschung wegen Nichtbenutzung verurteilt. Hier waren die Marken lediglich auf [[Katalog]]en und [[Versandtasche]]n angebracht, nicht aber auf der Ware selbst. Der Bundesgerichtshof hat darin keine geeignete rechtserhaltende Benutzung der Marke gesehen.<ref>gelöschter Abschnitt aus [https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Marke_(Recht)&diff=prev&oldid=205273000 Wikipedia]</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 11: Zeile 13:


== Literatur ==
== Literatur ==
* José A. Campos Nave: ''Einführung in das Markenrecht: deutsches, europäisches und internationales Markenrecht.'' 3., überarb. Aufl., Verlag Recht und Wirtschaft, Frankfurt a.M. 2011, ISBN 978-3-8005-1544-8.
* Paul Lange (Hrsg.): ''Internationales Handbuch des Marken- und Kennzeichenrechts.'' Bearb. von José de Oliveira Ascensão. C. H. Beck Verl., München 2009, ISBN 978-3-406-57122-0.
* {{Literatur
* {{Literatur
  | Autor=Graeme B. Dinwoodie, Mark D. Janis
  | Autor=Graeme B. Dinwoodie, Mark D. Janis
Zeile 28: Zeile 32:
}}
}}


{{Normdaten|TYP=s|GND=4074580-6}}
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{PPA-Kupfer}}
{{Normdaten|TYP=s|GND=4074580-6}}<br />
{{Rechtshinweis}}


[[Kategorie:Markenrecht| ]]
[[Kategorie:Markenrecht| ]]
{{PPA-Kupfer|P=1}}

Aktuelle Version vom 23. November 2024, 18:15 Uhr

Das Markenrecht ist ein Bestandteil des Kennzeichenrechtes, das Bezeichnungen von Produkten im geschäftlichen Verkehr schützen soll. Das Kennzeichenrecht gehört seinerseits zum gewerblichen Rechtsschutz und im weiteren Sinne auch zum Urheberrecht.

Rechtslage in einzelnen Staaten

Es gibt zwar ein internationales Markenrecht, doch auch unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Staaten. Insbesondere die Volksrepublik China und Deutschland unterscheiden sich sehr stark voneinder. Das Schutzrecht wird meist auf Zeit gewährt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beträgt die Dauer ab dem Tag der Anmeldung zehn Jahre, kann aber verlängert werden.

Eine Besonderheit stellt die Frage der tatsächlichen Nutzung dar: Der deutsche Bundesgerichtshof hat mit seinem Urteil vom 21. Juli 2005 (Az. I ZR 293/02) über verschiedene eingetragene Wort- und Wort-/Bildmarken des Handelskonzerns Otto entschieden und das Unternehmen schließlich zur Löschung wegen Nichtbenutzung verurteilt. Hier waren die Marken lediglich auf Katalogen und Versandtaschen angebracht, nicht aber auf der Ware selbst. Der Bundesgerichtshof hat darin keine geeignete rechtserhaltende Benutzung der Marke gesehen.[1]

Siehe auch

Literatur

  • José A. Campos Nave: Einführung in das Markenrecht: deutsches, europäisches und internationales Markenrecht. 3., überarb. Aufl., Verlag Recht und Wirtschaft, Frankfurt a.M. 2011, ISBN 978-3-8005-1544-8.
  • Paul Lange (Hrsg.): Internationales Handbuch des Marken- und Kennzeichenrechts. Bearb. von José de Oliveira Ascensão. C. H. Beck Verl., München 2009, ISBN 978-3-406-57122-0.
  •  Graeme B. Dinwoodie, Mark D. Janis: Trademark law and theory: a handbook of contemporary research. Edward Elgar Publishing, 2008, ISBN 978-1845426026.
  •  Graeme B. Dinwoodie, William O. Hennessey und Shira Perlmutter: International and Comparative Trademark Law. Matthew Bender, 2003, ISBN 978-0820554679.

Einzelnachweise

  1. gelöschter Abschnitt aus Wikipedia

Andere Lexika






Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!