PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Andreas Kübler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Init
 
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
kein Mehrwert durch diese Infobox
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:


== Leben ==
== Leben ==
Andreas Kübler wurde von seinem Vater [[Fred H. Kübler]] im Elternhaus in den Grundtechniken der [[Komposition (Musik)|Komposition]] von Musik und im Umgang mit verschiedenen [[Instrumenten]] wie [[Klavier]], [[E-Bass]] und [[Gitarre]] unterrichtet. Bereits mit jungen Jahren wurde er Teil einer renommierten Gala Band, in welcher sein Vater Bandleader und sein älterer Bruder [[Sebastian Kübler]] Schlagzeuger waren. Bis zu seinem Ausstieg im Jahr 2009 blieb Andreas Kübler Bassist der Formation, war aber schon währenddessen als Produzent und Komponist anderer Bands tätig und bildete sich im Bereich der Filmmusik und Harmonlielehre fort. Anschließend gründete er seine eigene Musikproduktionsfirma "IMAscore" mit Sitz in Paderborn.


Andreas Kübler wurde von seinem Vater [[Fred H. Kübler]] im Elternhaus in den Grundtechniken der [[Komposition]] von Musik und den Umgang mit verschiedenen [[Instrumenten]], wie unter anderem [[Klavier]], [[E-Bass]] und [[Gitarre]] unterrichtet. Bereits mit jungen Jahren wurde er ein Teil der renommierten [[Las Vegas Live Band]]<ref>http://www.xing.com/profile/Andreas_Kuebler5</ref>, in welcher sein Vater Bandleader und sein älterer Bruder [[Sebastian Kübler]] Schlagzeuger waren. Bis zu seinem Ausstieg im Jahr 2009 blieb Andreas Kübler Bassist der Formation, stieg jedoch bereits im Jahr 2007 in die deutsche [[Popmusik|Pop]]band [[Between Horizons]]<ref>http://www.between-horizons.de/bio/?PHPSESSID=cffa327a89d8bbeabb29f3b00e2b286c</ref> als Sänger und zeitweise Keyboarder ein und ist es noch heute. Darüber hinaus ist er als [[Komponist]] und [[Musikproduzent]] zusammen mit seinem Bruder Sebastian und Bandmitglied sowie [[Liedtexter]] [[Xaver Willebrand]] verantwortlich für die Musik der Formation.
== Karriere ==


== Karriere ==
Andreas Kübler komponierte hauptsächlich für Fernsehwerbungen wie von ProSieben, Ravensburger, Bosch sowie für diverse Videospiele von Mercedes-Benz, InnoGames, Daimler und viele andere.
 
'''2011''' schrieb er u.a. die Hymne für den Deutschen Turner-Bund, welche auch in der Eröffnungsfeier der Turn Europameisterschaften in der Max-Schmeling Halle (Berlin) zum Einsatz kam. Für den Heide-Park Resort komponierte Andreas Kübler im gleichen Jahr den Soundtrack zu Deutschlands 1. Dive Coaster KRAKE, welcher täglich im Park rund um die spektakuläre Achterbahn zu hören ist. Weiterhin in der Branche der Freizeitparks tätig, schrieb er für den Movie Park Germany die neue Paradenmusik "Hollywood on Parade" sowie den Soundtrack zum "Halloween Horror Fest". Für den bekannten Dance-Künstler Rockstroh komponierte Kübler für das Album Herzpirat den Song "180 Grad". Anfang November wurde er beim European Talent Award im Bereich "Beste Filmmusik" nominiert.


Erste Schritte im Bereich der Musikkomposition machte Andreas Kübler Anfang der 2000er Jahre, in welchen er zu Beginn im Bereich der [[Elektronische Musik|elektronischen Musik]] tätig wurde und vor allem im [[Internet]] diverse Veröffentlichungen machte. Im Laufe der Jahre erweiterte er sein Repertoire um [[Orchester|Orchestermusik]]. Zuletzt komponierte Kübler für Fernsehwerbungen der [[Ravensburger|Ravensburger AG]] (2009)<ref>http://www.openpr.de/news/391960/IMAscore-produzierte-die-Werbemusik-zum-Ravensburger-Popstars-Puzzle.html</ref>, produktorientierten Videos der [[Robert Bosch GmbH]] (2009)<ref>http://greystonefm.com/imascore/deutsch/?page_id=36</ref>, Trailer der [[InnoGames|InnoGames GmbH]]<ref>http://www.youtube.com/watch?v=1wemrGq1UC0</ref> und veröffentlicht seine Werke, nebst denen seines Bruders Sebastian, auf einem eigenen Musikkatalog<ref>http://www.imatunes.de/Gemafrei:_:13.html</ref>. Ein zweiter wichtiger Tätigkeitsbereich ist die Komposition von Soundtracks für [[Computerspiel|Computerspiele]], mit besonderer Häufigkeit in dem Markt der [[Casual Game|Casual Games]], unter anderem für die [[Daimler AG]] (2010) und [[Gunia Studios]] (2009).
'''2012''' komponierte Andreas Kübler den Soundtrack zu "Shadows of Darkness - The Van Helsing Show" im Movie Park Germany. Für die Achterbahn "Blue Fire" im Europa-Park wurde er für die Komposition eines neuen Onboard-Soundtracks beauftragt. Für den Heide-Park Resort übernahm er die Musik im Gruselkabinett "KRAKE lebt!". Im Intro der RTLII Sendung "Welt der Wunder" ist seit diesem Jahr ein Musikwerk von ihm zu hören.


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
Zeile 28: Zeile 31:
[[Kategorie:Geboren 1987]]
[[Kategorie:Geboren 1987]]


{{Personendaten
| NAME=Kübler, Andreas
| ALTERNATIVNAMEN=
| KURZBESCHREIBUNG=deutscher [[Komponist]]
| GEBURTSDATUM= 5. Oktober 1987
| GEBURTSORT=[[Titisee-Neustadt]]
| STERBEDATUM=
| STERBEORT=
}}





Aktuelle Version vom 20. März 2025, 20:51 Uhr

Andreas Kübler (* 5. Oktober 1987 in Titisee-Neustadt) ist ein deutscher Komponist für Film- und Werbemusik.

Leben

Andreas Kübler wurde von seinem Vater Fred H. Kübler im Elternhaus in den Grundtechniken der Komposition von Musik und im Umgang mit verschiedenen Instrumenten wie Klavier, E-Bass und Gitarre unterrichtet. Bereits mit jungen Jahren wurde er Teil einer renommierten Gala Band, in welcher sein Vater Bandleader und sein älterer Bruder Sebastian Kübler Schlagzeuger waren. Bis zu seinem Ausstieg im Jahr 2009 blieb Andreas Kübler Bassist der Formation, war aber schon währenddessen als Produzent und Komponist anderer Bands tätig und bildete sich im Bereich der Filmmusik und Harmonlielehre fort. Anschließend gründete er seine eigene Musikproduktionsfirma "IMAscore" mit Sitz in Paderborn.

Karriere

Andreas Kübler komponierte hauptsächlich für Fernsehwerbungen wie von ProSieben, Ravensburger, Bosch sowie für diverse Videospiele von Mercedes-Benz, InnoGames, Daimler und viele andere.

2011 schrieb er u.a. die Hymne für den Deutschen Turner-Bund, welche auch in der Eröffnungsfeier der Turn Europameisterschaften in der Max-Schmeling Halle (Berlin) zum Einsatz kam. Für den Heide-Park Resort komponierte Andreas Kübler im gleichen Jahr den Soundtrack zu Deutschlands 1. Dive Coaster KRAKE, welcher täglich im Park rund um die spektakuläre Achterbahn zu hören ist. Weiterhin in der Branche der Freizeitparks tätig, schrieb er für den Movie Park Germany die neue Paradenmusik "Hollywood on Parade" sowie den Soundtrack zum "Halloween Horror Fest". Für den bekannten Dance-Künstler Rockstroh komponierte Kübler für das Album Herzpirat den Song "180 Grad". Anfang November wurde er beim European Talent Award im Bereich "Beste Filmmusik" nominiert.

2012 komponierte Andreas Kübler den Soundtrack zu "Shadows of Darkness - The Van Helsing Show" im Movie Park Germany. Für die Achterbahn "Blue Fire" im Europa-Park wurde er für die Komposition eines neuen Onboard-Soundtracks beauftragt. Für den Heide-Park Resort übernahm er die Musik im Gruselkabinett "KRAKE lebt!". Im Intro der RTLII Sendung "Welt der Wunder" ist seit diesem Jahr ein Musikwerk von ihm zu hören.

Einzelnachweise


Weblinks



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: 85.179.109.136 angelegt am 14.03.2010 um 07:39,
Alle Autoren: JARU, Exportieren, Wikinger08, PogoEngel, Timk70, Kuebi, 85.179.109.136