PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Wolf Biermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Floh de Cologne (Diskussion | Beiträge)
+ Abschnitt "Werdegang" hinzugefügt
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
soweit erl.
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wolf Biermann''' (* 15. November [[1936]] in [[Hamburg]]) ist ein deutscher Liedermacher. Er sang in seinem Lied über [[Berlin]] u.a.: "Ich kann nicht weg mehr von dir gehn. / Im Westen steht die Mauer. / Im Osten meine Freunde stehn, / der Nordwind ist ein rauher. / Berlin, du blonde blonde Frau. / Ich bin dein kühler Freier; / dein Himmel ist so hunde-blau, / darin hängt meine Leier."
'''Wolf Biermann''' (* 15. November [[1936]] in [[Hamburg]]) ist ein deutscher Liedermacher. Er sang in seinem Lied über [[Berlin]] u.a.: "Ich kann nicht weg mehr von dir gehn. / Im Westen steht die Mauer. / Im Osten meine Freunde stehn, / der Nordwind ist ein rauher. / Berlin, du blonde blonde Frau. / Ich bin dein kühler Freier; / dein Himmel ist so hunde-blau, / darin hängt meine Leier." Am 15. November 2024 erschien eine Compilation, in der Künstler wie [[Alligatoah]], [[Ina Müller]], [[OK KID]] und [[Torch]] 43 Lieder von Wolf Biermann neu interpretierten.<ref>[https://open.spotify.com/intl-de/album/3f8WzcOT7QSpuFSQi4zj3u Audios] auf [[Spotify]]</ref>


== Werdegang ==
== Werdegang ==
Am 15. November 2024 erschien eine Compilation, in der junge Künstler die Lieder von Wolf Biermann gekonnt interpretieren.
1953 siedelte Wolf Biermann als Sechzehnjähriger in die DDR über.<ref name="jugendop-280611">{{Internetquelle |url=https://www.jugendopposition.de/index.php?id=2806&print=1&no_cache=1 |titel=Biermann,– die Biografie |werk=jugendopposition.de |datum=1936-11-15 |zugriff=2015-01-20}}</ref> Er wurde dabei maßgeblich von [[Margot Honecker|Margot Feist]], der späteren Ehefrau von Erich Honecker, unterstützt, die als Mädchen einige Jahre in seiner Familie gelebt hatte. 1961 wurde er Kandidat der [[SED]]. Im März 1963 wurde sein Stück ''Berliner Brautgang'' (über den Berliner Mauerbau) vor der Aufführung verboten,<ref>Torsten Harmsen: [https://www.berliner-zeitung.de/archiv/wolf-biermann-erhaelt-den-ehrendoktor-der-humboldt-universitaet---und-endlich-auch-sein-diplom-ein-waisenkind-der-weisheit,10810590,10598808.html ''Ein Waisenkind der Weisheit''.] In: ''[[Berliner Zeitung]]'', 8. November 2008.</ref> und er bekam ein befristetes Auftrittsverbot für ein halbes Jahr. Außerdem wurde er nach Ablauf seiner Kandidatenzeit nicht als Mitglied der SED aufgenommen. 1964 hatte er seinen ersten Gastspielauftritt in [[Westdeutschland]]. 1965 erhielt er, wie einige andere Künstler auch, nach dem [[11. Plenum des ZK der SED]] ein Auftritts- und Veröffentlichungsverbot in der DDR. Die Ausbürgerung Biermanns aus der DDR erfolgte schließlich im Jahr 1976.


== Veröffentlichungen (Auswahl) ==
== Veröffentlichungen (Auswahl) ==

Aktuelle Version vom 10. Dezember 2025, 11:53 Uhr

Wolf Biermann (* 15. November 1936 in Hamburg) ist ein deutscher Liedermacher. Er sang in seinem Lied über Berlin u.a.: "Ich kann nicht weg mehr von dir gehn. / Im Westen steht die Mauer. / Im Osten meine Freunde stehn, / der Nordwind ist ein rauher. / Berlin, du blonde blonde Frau. / Ich bin dein kühler Freier; / dein Himmel ist so hunde-blau, / darin hängt meine Leier." Am 15. November 2024 erschien eine Compilation, in der Künstler wie Alligatoah, Ina Müller, OK KID und Torch 43 Lieder von Wolf Biermann neu interpretierten.[1]

Werdegang

1953 siedelte Wolf Biermann als Sechzehnjähriger in die DDR über.[2] Er wurde dabei maßgeblich von Margot Feist, der späteren Ehefrau von Erich Honecker, unterstützt, die als Mädchen einige Jahre in seiner Familie gelebt hatte. 1961 wurde er Kandidat der SED. Im März 1963 wurde sein Stück Berliner Brautgang (über den Berliner Mauerbau) vor der Aufführung verboten,[3] und er bekam ein befristetes Auftrittsverbot für ein halbes Jahr. Außerdem wurde er nach Ablauf seiner Kandidatenzeit nicht als Mitglied der SED aufgenommen. 1964 hatte er seinen ersten Gastspielauftritt in Westdeutschland. 1965 erhielt er, wie einige andere Künstler auch, nach dem 11. Plenum des ZK der SED ein Auftritts- und Veröffentlichungsverbot in der DDR. Die Ausbürgerung Biermanns aus der DDR erfolgte schließlich im Jahr 1976.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks

Andere Lexika





  1. Audios auf Spotify
  2. Biermann,– die Biografie. In: jugendopposition.de. 1936-11-15. Abgerufen am 20. Januar 2015.
  3. Torsten Harmsen: Ein Waisenkind der Weisheit. In: Berliner Zeitung, 8. November 2008.