PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Baltische Tataren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Init
 
LA raus - bei PlusPedia gibt es keine Löschanträge.
Zeile 1: Zeile 1:
Title=Baltische_Tataren
URL=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Baltische_Tataren&action=edit
id="wpTextbox1" cols="80" rows="25" style="" name="wpTextbox1"><noinclude>{{Löschantragstext|tag=29|monat=Juni|jahr=2010|titel=Baltische Tataren}}</noinclude>
In einigen an das Baltische Meer (Ostsee) angrenzenden Staaten Nord- und Osteuropas bzw. Ost-Mitteleuropas leben voneinander verschiedene Gruppen von [[Tataren]], die gleichsam als '''baltische Tataren''' bezeichnet werden.
In einigen an das Baltische Meer (Ostsee) angrenzenden Staaten Nord- und Osteuropas bzw. Ost-Mitteleuropas leben voneinander verschiedene Gruppen von [[Tataren]], die gleichsam als '''baltische Tataren''' bezeichnet werden.



Version vom 31. Juli 2010, 22:53 Uhr

In einigen an das Baltische Meer (Ostsee) angrenzenden Staaten Nord- und Osteuropas bzw. Ost-Mitteleuropas leben voneinander verschiedene Gruppen von Tataren, die gleichsam als baltische Tataren bezeichnet werden.

  • seit Ende des 14. Jahrhunderts in Polen und Litauen ansässige litauische Tataren (Lipka-Tataren), siehe Islam in Polen und Litauen
  • im 19. Jahrhundert mit den Russen nach Finnland eingewanderte finnische Tataren, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts teilweise nach Schweden weitergezogen sind, siehe auch Islam in Finnland und Islam in Schweden
  • z.T. schon im 18. Jahrhundert von zaristischen Behörden angesiedelte, vor allem aber unter der Sowjetmacht nach Litauen, Lettland und Estland zugewanderte Wolgatataren, siehe Islam in Estland und Islam in Lettland

In Litauen und Weißrussland gibt es daher noch heute sowohl Lipka-Tataren, als auch "sowjetische Tataren". In Weißrussland verwenden die Tataren eine spezifische Sonderform des arabischen Alphabets.

Unrichtigerweise waren schon im 13. bis 16. Jahrhundert durch Polen-Litauen, den Deutschordensstaat und Skandinavien ziehende Roma als "Tataren" bezeichnet und mit solchen gleichgesetzt worden, siehe Resandefolket.



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Roxanna angelegt am ,0.05.2009 um 12:50,
Alle Autoren: Florentyna, Sstoffel, Janneman, Roxanna, LiQuidator


Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.