PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Wikipedia - Sprachversionen im Vergleich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
t
Zeile 4: Zeile 4:


==Englischsprachige Wikipedia==
==Englischsprachige Wikipedia==
'''Pro:''' Die englischsprachige Wikipedia wird im Vergleich zur deutschen Wikipedia ab und zu als wesentlich detailreicher und informativer bezeichnet. Sie geht zudem eher inklusionistisch vor. Ebenfalls scheut man dort weniger, sogenannte Stubs stehenzulassen, auch wenn sie nur vergleichsweise wenige Informationen enthalten. Die Relevanzkriterien sind gelockerter: Zum Beispiel hat jede Folge einer bekannten US-Serie einen eigenen Artikel, ebenso wie sämtliche Seriencharaktere. Oft wird dies damit begründet, dass die weitaus größere Autorengemeinschaft der englischen Wikipedia über die ganze Welt verstreut sei: Durch ein Vielfaches an Autoren und Korrekturlesern könne man somit mehr Artikel pflegen und überwachen.  
'''Pro:''' Die englischsprachige Wikipedia wird im Vergleich zur deutschen Wikipedia ab und zu als wesentlich detailreicher und informativer bezeichnet. Sie geht zudem eher inklusionistisch vor. Ebenfalls scheut man dort weniger, sogenannte Stubs stehenzulassen, auch wenn sie nur vergleichsweise wenige Informationen enthalten. Die Relevanzkriterien sind gelockerter: Zum Beispiel hat jede Folge einer bekannten US-Serie einen eigenen Artikel, ebenso wie sämtliche Seriencharaktere. Oft wird dies damit begründet, dass die weitaus größere Autorengemeinschaft der englischen Wikipedia über die ganze Welt verstreut sei: Durch ein Vielfaches an Autoren und Korrekturlesern könne man somit mehr Artikel pflegen und überwachen.
'''Contra:'''
'''Contra:'''
Trotz der grossen Autorengemeinschaft liegen viele Artikel seit Jahren unbeobachtet und unbelegt herum. Nicht aufgespürter Vandalismus sei dort ein viel größeres Problem als in der deutschsprachigen Version. In einer unangekündigten Löschwelle wurden laut Wikipedia:Kurier/Ausgabe 1/2010 kurzerhand viele nichtreferenzierte, unbeobachtete und kaum editierte Biografien gelöscht. Die englischsprachige Wikipedia erwägte eine Einschränkung der Editierbarkeit von Artikeln nach dem Vorbild der deutschen Version. [http://www.golem.de/0901/64806.html Wikipedia prüft Einschränkung der Editierbarkeit] - Golem.de
Trotz der grossen Autorengemeinschaft liegen viele Artikel seit Jahren unbeobachtet und unbelegt herum. Nicht aufgespürter Vandalismus sei dort ein viel größeres Problem als in der deutschsprachigen Version. In einer unangekündigten Löschwelle wurden laut Wikipedia:Kurier/Ausgabe 1/2010 kurzerhand viele nichtreferenzierte, unbeobachtete und kaum editierte Biografien gelöscht. Die englischsprachige Wikipedia erwägte eine Einschränkung der Editierbarkeit von Artikeln nach dem Vorbild der deutschen Version.  
 
*[http://www.golem.de/0901/64806.html Wikipedia prüft Einschränkung der Editierbarkeit] - Golem.de


===Beispiele===
===Beispiele===

Version vom 7. Februar 2011, 15:14 Uhr

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Meinungsartikel:
Dieser Artikel gibt die Meinung einer oder weniger Personen wieder


und ist nicht Position der PlusPedia.
Das Recht auf freie Meinungsäußerung ist aber gemäß § 5 GG geschützt.
Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

In diesem Artikel werden die Internetseiten der Deutschen Wikipedia: de.wikipedia.org und der Englischen Wikipedia: en.wikipedia.org gegenüber gestellt.

Englischsprachige Wikipedia

Pro: Die englischsprachige Wikipedia wird im Vergleich zur deutschen Wikipedia ab und zu als wesentlich detailreicher und informativer bezeichnet. Sie geht zudem eher inklusionistisch vor. Ebenfalls scheut man dort weniger, sogenannte Stubs stehenzulassen, auch wenn sie nur vergleichsweise wenige Informationen enthalten. Die Relevanzkriterien sind gelockerter: Zum Beispiel hat jede Folge einer bekannten US-Serie einen eigenen Artikel, ebenso wie sämtliche Seriencharaktere. Oft wird dies damit begründet, dass die weitaus größere Autorengemeinschaft der englischen Wikipedia über die ganze Welt verstreut sei: Durch ein Vielfaches an Autoren und Korrekturlesern könne man somit mehr Artikel pflegen und überwachen.

Contra: Trotz der grossen Autorengemeinschaft liegen viele Artikel seit Jahren unbeobachtet und unbelegt herum. Nicht aufgespürter Vandalismus sei dort ein viel größeres Problem als in der deutschsprachigen Version. In einer unangekündigten Löschwelle wurden laut Wikipedia:Kurier/Ausgabe 1/2010 kurzerhand viele nichtreferenzierte, unbeobachtete und kaum editierte Biografien gelöscht. Die englischsprachige Wikipedia erwägte eine Einschränkung der Editierbarkeit von Artikeln nach dem Vorbild der deutschen Version.

Beispiele

Fiktive Personen: Es gibt viele ellenlange und ausgezeichnete Artikel über wichtige Figuren und Seriencharaktere, die in der deutschen Wikipedia unerwünscht wären.

Deutschsprachige Wikipedia

Die deutschsprachige Wikipedia lehnt sich enger an das Konzept einer Enzyklopädie an. Zudem sind naturgemäss deutsche Themen in der deutschsprachigen Wikipedia ausführlicher und besser beschrieben. Da es dort - möglicherweise auch im Vergleich mit der französischen oder spanischen Version - nur wenige Nutzer mit nichtinländischem (deutschem) Profil gibt, gibt es in dieser Wikipedia auch verhältnismäßig viele Lücken in Bereichen Geschichte (oder Geographie), die in keiner unmittelbaren Verbindung mit Deutschland stehen. Dies könnte auch durch die eher strengen Relevanzkriterien bedingt sein, so z.B. wurde 2008 sogar der Artikel über den Ossetienkrieg 2008 zum Löschen vorgeschlagen. Für linksextreme Begriffe und Grüppchen scheinen die gleichen Regeln allerdings nicht zu gelten, wie es sich schon aus den Kategorien wie diese schließen läßt.

Sonstiges

Eigentlich sollte bei einem weltweites Gemeinschaftsprojekt mit gleichen Zielen und gleicher Vorgehensweise bei allen Interwikis ziemlich gleich verfahren werden. Dennoch haben viele Sprachversionen ihre eigenen Standards, weswegen das Argument "aber die englische Wikipedia hat den auch" in den Löschdiskussionen kaum zieht. Der Umfang der Relevanzkriterien beträgt 74-75 kb bei der deutschsprachigen Wikipedia im Gegensatz zu 15-16 kB bei der englischsprachigen Wikipedia . Der typische Exklusionist ist jedoch häufig stolz darauf, wie bei der deutschsprachigen Wikipedia verfahren wird und behauptet gerne, dass die deutsche Ausgabe qualitätsmäßig eine der besten überhaupt sei.

Luke Skywalker wird bei folgenden Sprachversionen jeweils ein eigener Artikel gegönnt: en, ca, cs, da, es, fr, it, id, nl, pl, no, pt, ro, sv, tr usw., während die Deutschen es anscheinend unübersichtlich in einer ellenlangen Liste mögen: de. Eine Erweiterung würde dann wegen drohender Unübersichtlichkeit fast unmöglich werden.