PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Margot Käßmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johnny (Diskussion | Beiträge)
Leben: Wer hat denn da so tolle medizinische Kenntnisse, dass er weiss, wieviele Bier oder Wein oder Schnaps das entspricht
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
|STERBEORT=
|STERBEORT=
}}
}}
'''Margot Käßmann''' (* [[3. Juni]] [[1958]] in [[Marburg]] als ''Margot Schulze'') ist eine deutsche [[evangelisch]]-[[Evangelisch-lutherische Kirchen|lutherische]] [[Theologe|Theologin]] und [[Pfarrer]]in.
'''Margot Käßmann''' (*3. Juni 1958 in Marburg/[[Hessen]] als ''Margot Schulze'') ist eine deutsche evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin, die nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland zurückgetreten ist.


== Leben ==
== Leben ==

Version vom 29. Juli 2016, 16:01 Uhr

😃 Profil: Käßmann, Margot
Namen Schulze, Margot (Geburtsname)
Beruf deutsche Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers
Persönliche Daten
3. Juni 1958
Marburg


Margot Käßmann (*3. Juni 1958 in Marburg/Hessen als Margot Schulze) ist eine deutsche evangelisch-lutherische Theologin und Pfarrerin, die nach einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland zurückgetreten ist.

Leben

Die Mutter von vier Töchtern wurde von ihrem Mann, einem evangelischen Pfarrer, geschieden. 1999 wurde sie Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, im Oktober 2009 außerdem Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Von beiden Ämtern trat sie im Februar 2010 zurück, nachdem sie sich nach einer privaten Feier mit einer erheblichen Blutalkoholkonzentration von 1,54 ‰ (entspricht mehr als das dreifache des erlaubten Höchstwertes) ans Steuer gesetzt hatte, bei Rot über eine Ampelkreuzung fuhr und von der Polizei kontrolliert wurde. Sie wurde Ende März 2010 durch Strafbefehl wegen fahrlässiger Trunkenheit im Verkehr (§ 316 Abs. 2 StGB) zu 30 Tagessätzen Geldstrafe mit Entziehung der Fahrerlaubnis und einer Sperre von noch neun Monaten für ihre Wiedererteilung verurteilt; Ab April 2012 wird sie als „Lutherbotschafterin“ das Reformationsjubiläum 2017 organisieren.

Weblinks

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Commons: Margot Käßmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auftritte

Einzelnachweise

Siehe auch

Einen auf Kohl machen - Einen auf Käßmann machen

Andere Lexika