PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Krankenversicherung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
gehört in Krankenkasse
Zeile 3: Zeile 3:
*[[gesetzliche Krankenversicherung]] und die
*[[gesetzliche Krankenversicherung]] und die
*[[private Krankenversicherung]]
*[[private Krankenversicherung]]
Im Jahr 1931 gab es in Deutschland insgesamt 6985 Krankenkassen.<ref>[[Walter Schuhmann]], Ludwig Brucker: ''Sozialpolitik im neuen Staat''. W. Rink u. B. Krause, Berlin 1934, S.&nbsp;356.</ref> Diese hohe Zahl erklärt sich durch die flächendeckend vorhandenen [[Allgemeine Ortskrankenkasse|Allgemeinen Ortskrankenkassen]] (AOK), die den größten Anteil hatten. 1991 gab es 1209 Krankenkassen - davon 300 AOKs, 1993 insgesamt 1367 und am 1.&nbsp;Januar 2019 nur noch 109 Krankenkassen, davon 84 Betriebskrankenkassen.<ref>Laut [[Spitzenverband Bund der Krankenkassen]].</ref>
Die Zahl der Krankenkassen sollte nach Ankündigung der [[Bundesregierung (Deutschland)|Bundesregierung]] im Juni 2006 im Rahmen der [[Gesundheitsreform in Deutschland|Gesundheitsreform]] weiter reduziert werden und von bestimmten Mindestgrößen der Mitgliederzahlen abhängig werden. Die Anzahl der Krankenkassen im Zeitablauf (Angaben zum Stichtag 1.&nbsp;Januar des jeweiligen Jahres) reduzierte sich seither durch die Schließungen von Krankenkassen (z.&nbsp;B. [[BKK Airbus]] und City-BKK) sowie durch Fusionen.<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Krankenversicherung#Quantitative_Entwicklung_der_Krankenkassen</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 18. Juni 2024, 14:09 Uhr

Eine Krankenversicherung (kurz: KV) ist die finanzielle Absicherung gegen die mit einer Erkrankung verbundenen Folgerisiken wie Leistungsausfall, notwendige Pflege und Heilbehandlung.[1] Es handelt sich um eine Risikoversicherung. Der Begriff wird oft auch als Synonym für die Krankenkasse verwendet, die Träger einer Krankenversicherung ist. In Deutschland gibt es als Besonderheit die

Siehe auch

Andere Lexika





Einzelnachweise

  1. Fritz Dross et al.: Krankenversicherung. In: Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil, Wolfgang Wegner (Hrsg.): Enzyklopädie Medizingeschichte. De Gruyter, Berlin/ New York 2005, ISBN 3-11-015714-4, S. 796 f.