PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Lotte (Westfalen)

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen oder Bild Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Lotte

Wappen

Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk: Münster
Kreis: Steinfurt
Höhe: 66 m ü. NN
Fläche: 37,69 km²
Einwohner:

13.912 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 369 Einwohner je km²
Postleitzahl: 49504
Vorwahlen: 05404, 0541, 05405[2]
Gemeindeschlüssel: 05 5 66 048
Gemeindegliederung: 4 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Westerkappelner Straße 19
49504 Lotte
Webpräsenz: www.lotte.de


Lotte (plattdeutsch Luote) ist eine Gemeinde in der westfälischen Region Tecklenburger Land. Überregional ist die Gemeinde vor allem durch das Autobahnkreuz Lotte/Osnabrück bekannt.

Die Gemeinde Lotte liegt verkehrsgünstig am Kreuzungspunkt der Autobahnen A 1 und A 30.[3] Ein Haltepunkt der Eisenbahn liegt außerhalb des Gemeindegebiets an der elektrifizierten Bahnstrecke Rheine–Osnabrück.

Geschichte

Die Gründung des Schützenvereins Lotte erfolgte im Jahr 1659. In der britischen Besatzungszone wurde im Jahr 1946 eine gemeinsame Custodian-Verwaltung für die Deutsche Landesrentenbank und die Deutsche Siedlungsbank gebildet, die sich ab 1949 auch auf das Gebiet der ehemailgen US-amerikanische Besatzungszone erstreckte. Ihr Sitz war Lotte im Kreis Tecklenburg, weil dort der Wohnort des Syndikus der Deutschen Landesrentenbank lag. Um die Deutsche Siedlungsbank in die Auszahlung und Verwaltung der erstmals im Bundeshaushalt 1950 eingestellten Siedlungsmittel einschalten zu können, erhielt sie am 9. Juli 1952 die Zulassung zum Neugeschäft. Ihr Sitz wurde daraufhin von Lotte nach Bonn verlegt.[4]

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Amtliche Bevölkerungszahlen. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW). Abgerufen am 27. Juni 2011. (Hilfe dazu)
  2. Osterberg (Lotte)
  3. letztere war hier erst 1976 fertig
  4. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=DSL_Bank&stable=1#Nach_dem_Zweiten_Weltkrieg

Andere Lexika