PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Easy-PM

Aus PlusPedia
Version vom 19. November 2025, 23:48 Uhr von Fmrauch (Diskussion | Beiträge) (ein Parameter wieder rein)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
EASY-PM


Basisdaten

Maintainer Sven Stübing (bis Januar 2025)

Entwickler Antravis

Erscheinungsjahr 2010

Versionen 4.2
(26.11.2018[1])

Betriebssystem ab Windows 2000 (Server)

Programmiersprache ASP.NET

Kategorie Managementsoftware

Lizenz Proprietäre Software

deutschsprachig ja
www.easy-pm.de


Easy-PM ist eine Web- und Cloudbasierte Kollaborationssoftware für das Projektmanagement, mit der Projektteams über das Intranet oder Internet zusammenarbeiten können. Die Software ist in ASP.NET, einem Webframework von Microsoft, entwickelt und nutzt als Datenbank einen MS-SQL-Server. Die Firma Antravis GmbH wurde 2009 gegründet und hatte ihren Sitz in Baar-Ebenhausen, Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, südlich von Ingolstadt. Die erste Programmversion 1.0 kam im Januar 2010 heraus.

Programmphilosophie

EASY-PM sah sich als eine Alternative für konventionelle und zumeist sehr komplexe Projektmanagementprogramme, die für kleinere und mittelgroße Projekte oft zu aufwändig und ineffektiv sind. Insbesondere sollten kleine und mittelständische Unternehmen, Organisationen und auch Einzelpersonen angesprochen werden, die Projekte durchführen und diese online managen wollen. Das Programm Microsoft Project, das in der ersten Version 1984 erschienen war und zuletzt zusammen mit Office 2003 ausgeliefert wurde, erfüllte zum Zeitpunkt der Gründung von Antravis viele Anforderungen noch nicht.

Die Idee basiert auf einem Best Practice-Ansatz, d.h. alle für ein erfolgreiches Projektmanagement notwendigen Werkzeuge sind vorhanden und sollen möglichst intuitiv bedient werden können. Damit sollen sich die Einführungs- und Schulungskosten auf ein Minimum reduzieren lassen.

Software as a Service

Die notwendigen Dienste zur Kommunikation, Koordination, Kooperation und Datensicherung werden online zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine Software as a Service (SaaS), also mit einer zusätzlichen Dienstleistung. Dies hat den Vorteil, dass die Total Cost of Ownership (TCO) sehr gut kalkulierbar und im Verhältnis zu einer gekauften Software sehr gering sind, denn der Betrieb durch einen Dienstleister bindet keine internen Unternehmensressourcen. Dem gegenüber steht aber immer, dass man dem entsprechenden Dienstleister ein hohes Maß an Vertrauen entgegenbringen muss, da sämtliche Daten (Projektdaten, Personendaten, Dokumente u.ä.) auf den Servern des Dienstleisters liegen und dort vor fremdem Zugriff geschützt werden müssen.

Ausstattung

Jeder Account bei EASY-PM hat einen eigenen Bereich, der unter anderem mit Projektmanagement (Aufgaben, Phasen, Meilensteine), Dokumentenmanagement, Testmanagement, Anforderungsmanagement und Benutzerverwaltung für das Projektteam ausgestattet ist:

  • Im Modul Anforderungsmanagement können die Projektanforderungen gesammelt und strukturiert verwaltet werden.
  • Das Modul Projektmanagement unterstützt die Projektarbeit durch die Strukturierung in Aufgaben, Phasen und Meilensteine. Zur graphischen Unterstützung ist es möglich, zwischen der Listendarstellung und einem Gantt-Diagramm hin- und herzuschalten.
  • Das Modul Testmanagement dient der Verwaltung von Testfällen und Tests. Die Testfälle stellen dabei den Pool dar.
  • Das Modul Dokumentenmanagement bietet die Strukturierung der Ablage durch eine von MS Windows gewohnte Ordnerstruktur an. Jedes Dokument kann bei Bedarf versioniert in dieser Ordnerstruktur abgelegt werden. Neben der Versionierung können viele weitere Aktionen mit dem Dokument durchgeführt werden, wie z.B. Sperren, Downloaden, Einfrieren und Finalisieren. Das Dokumentenmanagement stellt hier die zentrale Ablage dar und es ist möglich, die Objekte aus den anderen Modulen (z.B. Aufgaben, Phasen, Meilensteinen, Anforderungen und Tests ) mit Dokumenten zu verbinden.

An einigen Stellen könnten die projektbezogenen Reports umfangreicher sein. Sie reichen aber aus, um einen guten Überblick über das Projekt zu bekommen. Insbesondere hat das Dashboard gefallen, dass einen nutzerzentrierten Einstieg in jedes Projekt bietet, in dem der User administriert ist.

Bedienung

Das Dashboard stellt den zentralen Einstieg für jeden Benutzer dar. Die Bedienung ist an Windows angelehnt, d.h. an vielen Stellen wird ein Kontext-Menü über die rechte Maustaste angeboten.

Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.