PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Daedalus Company

Aus PlusPedia
Version vom 18. Oktober 2010, 21:06 Uhr von 94.219.212.170 (Diskussion) (Init)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Daedalus Company ist ein freies Theaterensemble in Frankfurt am Main. Sie ist benannt nach dem Vater des Kundhandwerks, Daedalus. Die wichtigste Spielstätte ist das Gallus Theater in der Kleyerstr.15.

Die Theatergruppe entwickelte sich aus der freien Plattform "Heiner Produktion", einem Zusammenschluss Frankfurter Künstler. Seit Februar 2010 existiert sie unter dem Namen "Daedalus Company". Die Debütproduktion der Daedalus Company war das Drama „Messer in Hennen“ (Knives in Hens) von David Harrower, das am 20. Mai 2010 im Gallus Theater Premiere hatte. Unter der Leitung der Frankfurter Regisseurin Regina Busch hat sich die Daedalus Company darauf konzentriert, das allgemeine Verständnis von Theater zu verändern. Hierfür werden sowohl klassische als auch neue Stücke auf die Bühne gebracht, die hohe gesellschaftliche Relevanz haben. Ziel ist es, den Zuschauern einen Dialog mit dem Bühnengeschehen zu ermöglichen. Der Zuschauer wird Teil des Stücks und ist nicht nur passiver Beobachter.

Zum Kern der Daedalus Company gehören die Regisseurin Regina Busch, die Dramaturgin Lynnette Polcyn, die Schauspielern Christoph Stein und Mandy Müller, die Videokünstler Denis Carbone und die Grafikerin Maythe Stavermann. Für die aktuelle Produktion „Geschlossene Gesellschaft“, die am 26.November 2010 im Gallus Theater Premiere hat, kamen die Dramaturgin Maren Van Severen, für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Christiane Köppe und als Marketingleitung Marcello Buzzanca hinzu.

Produktionen

  • 2010 "Geschlossene Gesellschaft", Drama von Jean-Paul Sartre(Premiere: 26. November 2010)
  • 2010 "Messer in Hennen", Drama von David Harrower (Premiere: 20. Mai 2010)

Weblink

Daedalus Company



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Wikijunkie angelegt am 30.09.2010 um 13:46,
Alle Autoren: Curtis Newton, Daedaluscompany, Rogernot, Lantus, Wikijunkie


Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.