PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Climb Up! – Kletterwälder

Aus PlusPedia
Version vom 11. Juni 2011, 06:53 Uhr von 178.7.145.105 (Diskussion) (Init)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Namen CLIMB UP! – Kletterwälder Berlin/Brandenburg existieren seit 2006 drei Freizeitparks in Berlin/Brandenburg, die sich thematisch und im Kerngeschäft am freizeitorientierten Klettern in Wäldern bzw. an Bäumen orientieren. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Strausberg, Landkreis Märkisch-Oderland. Die weiteren Niederlassungen befinden sich in Klaistow, Landkreis Potsdam-Mittelmark und in Hennigsdorf, Landkreis Oberhavel.

Konzept

Auf Rundkursen klettern die Besucher auf verschiedenen Parcours in unterschiedlichen Höhen und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch den Kletterwald [1]. Die verschiedenen Kletterübungen sind zwischen an den Bäumen befestigten Holz-Plattformen gespannt und beinhalten Elemente wie z.B. Hängebrücken, Seilschlaufen, Kletternetze, Balancierstämme und Fahrgeschäfte wie z.B. Skateboard und Seilrutschen. Die Kletterelemente bestehen zumeist aus Holz- und Stahlseilkonstruktionen und werden mit verschiedenen Materialien aus dem Klettersport ergänzt. Gesichert werden die Kletterer durch ein durchgehend sicheres Klettersteigset. Mit diesem sind sie permanent mit Karabinern an einem Sicherungsstahlseil gesichert. Das freizeitorientierte Klettern im Kletterwald kann auch als erlebnispädagogisches Programm ausgestaltet werden, welches programmatisch auf soziale Kompetenzen wie beispielsweise Teamfähigkeit und Motivation ausgerichtet ist.

Auszeichnungen

Existenzgründerpreis Oderland 2007

Das Unternehmen wurde 2007 mit dem Existenzgründerpreis Oderland ausgezeichnet [2]. Der Preis wurde ausgelobt von der Märkischen Oderzeitung, der Sparkasse Märkisch-Oderland, der Deutschen Bank und BB Radio.

Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2008

Im Jahr 2008 wurde CLIMB UP! durch das Wirtschaftsministerium des Landes Brandenburg für den Tourismuspreis des Landes Brandenburg nominiert [3].

Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2009

2009 konnte das Unternehmen als Gewinner aus dem Wettbewerb um den Tourismuspreis des Landes Brandenburg hervorgehen [4] [5]. Der vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten ausgelobte Preis wurde durch Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns überreicht.

Zukunftspreis Brandenburg 2009

Im Jahr 2009 wurde das Unternehmen mit dem Zukunftspreis Brandenburg ausgezeichnet. [6] [7] [8]. Ausgelobt wurde der Preis von der Märkischen Oderzeitung, der IHK Ostbrandenburg sowie der Zukunftsagentur Brandenburg.


Einzelnachweise

Weblinks



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Karllehmann angelegt am 01.04.2011 um 10:51,
Alle Autoren: Kai von der Hude, Mama Leone, Jergen, MerlBot, MerlBot/AutoQS, Karllehmann, O.Koslowski, Wikinger08, Havelbaude, ABF


Andere Lexika

  • Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.