PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Kinderburg Rappottenstein (Bild von Matthias Laurenz Gräff
Kinderburg Rappottenstein ist ein Bild des österreichischen Malers Matthias Laurenz Gräff aus dem Jahr 2012. Das Gemälde wurde anlässlich des Weltrotkreuztages am 8. Mai 2012 im niederösterreichischen Stift Göttweig enthüllt und ziert die Etikette des niederösterreichischen Rot-Kreuz-Wein desselbigen Jahres.[1]
Näheres zum Werk
- Es ist in Öl auf Leinwand gemalt.
- Die Maße sind 100 mal 120 Zentimeter.
- Das Projekt Kinderburg Rappottenstein ist eine Einrichtung des Roten Kreuzes in der zum Besitz der Familie Abensberg-Traun gehörenden Burg Rappottenstein, in der traumatisierte und kranke Kinder von ausgebildetem Personal begleitet werden.
Bilderklärung
Das Gemälde zeigt die Burg Rappottenstein und davor eine Wiese mit einer Familie auf einer Picknickdecke, die ein Rotes Kreuz und der Rote Halbmond (die internationalen Schutzzeichen der Organisation) zieren. Im Hintergrund kommt Licht (Segen) von oben, die drei Minnesänger als Symbol für das Burg-Ambiente komplettieren das Werk. Die ganze Szenerie spielt in einer romantisch-sinnlichen Frühligslandschaft.
Das Gemälde in der Öffentlichkeit
Das Bild entstand zugunsten des Projektes Kinderburg Rappottenstein, und wurde am 8. Mai 2012 mitsamt der von dem Gemälde entnommenen Weinetiketten im Rahmen der Großveranstaltung Weltrotkreuztag des Roten Kreuzes Niederösterreich auf Stift Göttweig präsentiert. Stellvertretend für das Rote Kreuz waren Werner Kerschbaum und Willi Sauer, sowie für das Land Niederösterreich Wolfgang Sobotka anwesend. Im Dezember 2013 wurde das Gemälde zugunsten der Kinderburg im Militärkommando Niederösterreich in St. Pölten (Kommandogebäude Feldmarschall Hess) versteigert, und gelangte in Besitz der Niederösterreichischen Versicherung in St. Pölten.
Palette
-
Weinetikette Rot Kreuz Wein 2012
-
Flasche des Rot Kreuz Wein 2012
-
Rot Kreuz-Niederösterreich Präsident Willi Sauer präsentiert den Rot Kreuz Wein; rechts neben ihm Matthias Laurenz Gräff
-
Präsident Willi Sauer überreicht Landeshauptmann Stellvertreter (nachmals Innenminister) Wolfgang Sobotka die erste Flasche des Rot Kreuz Weines; mittig Matthias Laurenz Gräff in der A-Uniform eines Rot Kreuz Offiziers
-
Benefizgemäldeversteigerung zugunsten der Kinderburg Rappottenstein, Kommandogebäude Feldmarschall Hess, St. Pölten; Bernhard Lackner (Vorstandsdirektor Niederösterreichische Versicherung), Brigadier Rudolf Striedinger (Militärkommandant Nö), Probst Maximilian Fürnsinn von Herzogenburg, Georgia Kazantzidu, Matthias Laurenz Gräff, Norbert Gollinger (ORF-Chef Nö), Erwin Hameseder (Obmann Raiffeisen Holding Wien-Nö), Peter Kaiser (Geschäftsführer Rk-Nö), Elfriede Wilfinger (Rk-Nö Chefärztin), Rk Funktionäre Wolfgang Brückler und Thomas Wallisch
Weblinks
- Webpage Μatthias Laurenz Gräff
- Matthias Laurenz Gräff. Benefizversteigerung zugunsten der Kinderburg Rappottenstein in der Feldmarschall Hess Kaserne, St. Pölten (27. 11. 2013)