PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Klimawandel

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klimawandel
Kategorie
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Das Wichtigste in Kürze
Slogan Weniger ist mehr.
Beschreibung Kurzartikel auf PlusPedia
Betreiber PlusPedia
Weiterführende Infos Informationen zum Thema Klimawandel

Klimawandel ist eine Veränderung des Klimas über längere Zeiträume. Die Theorie, nach der vom Menschen in die Erdatmosphäre abgegebenes Kohlendioxid und andere klimaschädliche Substanzen zu einer Erhöhung der durchschnittlichen globalen Temperatur führt, ist umstritten. Die Anhänger dieser Theorie bekämpfen Skeptiker mit großem Engagement. Klimaveränderungen hat es auf der Erde auch in der Vergangenheit gegeben, zum Beispiel seit der letzten Eiszeit. Die wissenschaftliche Forschung konzentriert sich darauf, die Temperaturveränderungen der letzten hundert Jahre zu erfassen und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Inzwischen vertritt die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler die Ansicht, dass die Menschen mehr als 50 % der 1951–2010 beobachteten globalen Erwärmung verursacht haben.[1]

Einzelnachweise

Zum Weiterlesen