PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Kellyanne Conway

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
😃 Profil: Conway, Kellyanne
Namen Fitzpatrick, Kellyanne Elizabeth (vollständiger Geburtsname)
Beruf US-amerikanische republikanische Wahlkampfmanagerin, Strategin und Meinungsforscherin
Persönliche Daten
20. Januar 1967
Camden, New Jersey

Kellyanne Conway (* 20. Januar 1967 in Camden/New Jersey als Kellyanne Elizabeth Fitzpatrick) ist eine amerikanische Politikstrategin und Meinungsforscherin. Im Wahlkampf der USA 2016 (Hillary Clinton gegen Donald Trump) war sie die Wahlkampfmanagerin von Donald Trump und die erste Frau, die einen Wahlkampf in den USA zum Erfolg geführt hat. Im Dezember 2016 wurde Conway zur persönlichen Beraterin des Präsidenten („Counselor to the President“) ernannt.[1]

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Kellyanne Conway

Vita

Privates

  • Sie ist Katholikin und Tochter eines Iren und einer Italienerin.
  • Sie ist verheiratet mit George T. Conway III,
    • das Paar hat vier Kinder.

Mitgliedschaften

Ehrungen

Zitate

Politik/Politische Positionen

„Alternative Fakten“

Sie kreierte den Begriff der „Alternative Fakten“ - eine Umschreibung für "Lügen". In einem Interview mit Chuck Todd sagte sie:

“Don't be so overly dramatic about it, Chuck. You're saying it's a falsehood, and they're giving — Sean Spicer, our press secretary, gave alternative facts to that.”

„Seien Sie nicht so überzogen dramatisch, Chuck. Sie sagen, es sei die Unwahrheit, und sie legten – Sean Spicer, unser Pressesprecher, legte alternative Fakten vor.“

Kellyanne Conway: Meet the Press



Ausbildung

Sie studierte Politikwissenschaften an der katholischen Trinity Washington University und Rechtswissenschaften an der Law School der George Washington University, wo sie 1992 mit einem J.D. abschloss.

Beruflicher Werdegang

Conway arbeitete in der Meinungsforschung für die Wirthlin Group, die den Republikanern nahesteht, und für Frank Luntz. 1995 machte sie sich mit The Polling Company selbständig und betätigte sich in der Marktforschung. Mit WomanTrend engagierte sie sich für Frauen sowie für Marken und Unternehmen wie Vaseline, American Express, Hasbro, ABC News, Major League Baseball und das Ladies' Home Journal.

Neben Umfrageergebnissen gab sie politische Kommentare für zahlreiche Fernsehsender ab. Im Jahr 2012 arbeitete sie für den Republikaner Todd Akin. Im August 2015 wurde Conway Leiterin des Political Action Committee (PAC) für den Präsidentschaftskandidaten Ted Cruz, der von dem Manager Robert Mercer, einem wichtigen Spender der Republikaner, unterstützt wurde. Am 1. Juli 2016 wechselte sie zu Trump. Dieser gab bekannt, dass er Conway als Beraterin engagiert habe und machte sie zur Wahlkampfleiterin. Bereits seit November 2015 hatte Trump mit Katrina Pierson eine Frau als Sprecherin seiner Kampagne. Ab dem 17. August 2016 war Conway Trumps leitende Wahlkampfmanagerin.[2]


Auftritte

Links und Quellen

Siehe auch

Weblinks

Bilder / Fotos

Videos

Quellen

  • Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag bei Wikipedia unter CC BY-SA 3.0. Die Autoren dort.

Literatur

Naviblock

Einzelnachweise

  1. David Wright: Kellyanne Conway lands top WH job in Trump administration. Auf CNN online, 22. Dezember 2016
  2. Tages-Anzeiger vom 10. November 2016: Die Architektin des Sieges.





Andere Lexika