PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Off-line Modemesse
Die Off-line – Berliner Off Modemesse wurde 1983 G. Dübbert, Th. Schnepp und K. Wehrs ins Leben gerufen, als Alternative zu den Modemessen der Konfektionsindustrie. Hier war das Forum für das Kreativpotential der jungen Designer in den 80igern. Schon die 3. Messe zog wegen des enormen Publikumsandrangs an den Ku’damm und dann in die Berliner Messehallen am Funkturm. Auf den Messen zeigten bis zu 100 Nachwuchsdesigner ihre schrillen und schrägen, aber auch tragbaren Ideen und konnten auch direkt an den Verbraucher verkaufen. Die Off-line Modenschauen setzten neue Standarts in Choreografie und Showeffekt, Unterhaltungswert und Schnelligkeit als Ausdruck der Lebensgefühl der 80iger. Mode, Musik und Kunst verschmolzen hier zu einem Zeitgeist.
Wegen des großen Erfolges veranstaltete Off-line eigene Messen in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Wien und kooperierte mit ähnlichen Messen in Mannheim und München. Die gezeigte Mode erregte in jeder Saison so viel Aufsehen, dass jede Messe den TAGESTHEMEN oder dem HEUTE JOURNAL ein längerer Beitrag wert war; die junge wilde Modeavantgarde war Gegenstand weltweiter Presseberichte. Selbst die DDR- Kulturadministration wurde auf Offline aufmerksam und hat OFF-line 1989 zu einer Modenschau-Tournee durch die damals noch real existierende DDR eingeladen.
Immer gigantischere Modeschauen und die im Rahmen der Wiedervereinigung explodierenden Produktionskosten ließen sich am Ende des Jahrzehnts nicht mehr auf die Aussteller und Sponsoren umlegen und so hat Offline 1990 Insolvenz anmelden müssen.
Init-Quelle
Entnommen aus der:
Erster Autor: 84.188.148.203 angelegt am 20.10.2009 um 15:05,
Alle Autoren: Tröte, Anna Sylvia Anna, 84.160.226.120, 84.188.148.203