PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Jüdische Namen mit Ortsbezug zu einer etruskischen Stadt

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Theoriefindung:
Dieser Artikel betreibt nicht durch die Wissenschaft gedeckte Theoriefindung. Er gibt die Meinung/Theorie einer oder weniger Personen wieder und belegt viele Aussagen nicht. Die meisten Aussagen des Artikels werden von der Forschung nicht geteilt und lassen sich kaum belegen. Man sollte diesen Artikel also mit großer Skepsis lesen und sich auch aus anderen Quellen zu diesem Thema informieren.

Jüdische Namen beziehen sich wie viele andere Familiennamen oft auf bestimmte Orte oder die Stadt der Herkunft, in manchen Fällen sogar auf antike Orte. Meist entstand diese Beziehung aufgrund der Migration jedoch erst im Mittelalter. Im folgenden wird die Hypothese untersucht, dass von Etruskern gegründete Städte als Namensbezug verwendet wurden.

Grundlagen

In der Wissenschaft ist nicht geklärt, ab wann die ersten Juden in Italien gesiedelt haben. Seit Errichtung der römischen Provinzen Judäa, Samaria und Galiläa im 1. Jahrhundert nach Christus unter Tiberius, spätestens aber seit der Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 durch Titus unter Kaiser Vespasian zerstreuten sich die Juden als regional greifbares und geschlossenes Volk endgültig und siedelten zu einem großen Teil innerhalb des Römischen Reiches. Die etruskische Sprache bis zum 1. Jahrhundert n. Chr. in der Provinz Etrurien verwendet. Es wird zum Teil nur vermutet,[1] dass es Zusammenhänge zwischen dem mittelalterlichen bzw. lateinischen Namen und Standort der etruskischen Städte gibt.[2]

Etruskischer Stadtname Personenname Italienischer bzw. deutscher Stadtname Weitere Namen usw.
Velch (oder Velcal) Johann Georg Velch (1759, Württemberg) Volci oder Vulci[3] Catharina Vulci
Veia (oder Vei) Jugi Veji (El Paso, Texas, USA) Veio Johann Veil
Velathri Volterra Vito Volterra (Ancona, Italien)
Tarchuna oder Tarchna Tarquinia Pasquale Tarquinia (Italien - Massachusetts, USA)
Velzna oder Velsuna Orvieto Orvievo (New Jersey, staatliche Volkszählung, 1895)
Perusnan Perugia Rosario Perugia (1920, Palermo, Italien)
Curtun Cortona Vito Cortona (Niagara Falls, New York, USA)
Aritim Arezzo Antonio Arezzo (Italien - Stadt, New York, USA
Clevsin Chiusi Altagracia Chicusi (Sonora, Mexiko)
Caisra (oder Cisra) Cerveteri Karel Orsini Graaf van Anguillara Heer van Cerveteri (1465- 1502, Niederlande) und Florence Caere (Henty, Victoria, Australien)
Pupluna oder Fufluna Populonia
Felsina Bologna
Manthva Mantua
Mutina Modena
unklar Piombino Rocco Piombino
unklar Baratti Baratti (Toskana) Alfred Mario Baratti
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Die Region von Pupluna (Populonia)

Die wichtigste Hafenstadt des etruskischen Zwölfstädtebundes war Populonia. Es war die einzige etruskische Stadt, die sich an der Küste entwickelt hat.[4]

Literatur

  • Robert Brockmann: Genealogisches Handbuch zur Dekodierung von jüdischen Namen, sowie die Bedeutung der Rekonstruierung der jüdischen Stammeslinien für die Wissenschaft, Erscheinungsdatum: 11.02.2017, ISBN: 978-3-7418-9152-6

Einzelnachweise und Anmerkungen