PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Wikihounding
Mit Wiki-Hounding beschreibt man den Umstand, dass die Arbeit eines Accounts sich aus primär persönlichen Gründen in der Hauptsache gegen die Mitarbeit eines anderen richtet, mit dem Ziel, diese zu behindern, seine Tätigkeit als umstritten oder widersprüchlich erscheinen zu lassen und den Benutzer zu zermürben. Wiki-Hounding kann ernsthafte Formen annehmen und dann zu Auflagen oder Sperren führen.
Anhaltspunkte für Wiki-Hounding sind:
- Mehrfaches[1] und wiederholtes[2] gezieltes und hartnäckiges Hinterhereditieren im Artikelnamensraum
- Fortgesetztes Provozieren[3] des Benutzers, beispielsweise durch Wortwahl und/oder durch Löschanträge auf Artikel des Benutzers
- Laufendes intensives Thematisieren vermeintlicher oder tatsächlicher Schwächen und Fehler eines Benutzers auf Diskussions- und Funktionsseiten, insbesondere solcher, die bereits Monate zurückliegen und keinen inhaltlichen Zusammenhang zu einer aktuellen Frage erkennen lassen
- Planmäßiger mehrmaliger Editwar gegen einen Benutzer
- Gezieltes Beziehen von Gegenpositionen bei mehreren Artikeldiskussionen, Löschanträgen und Meinungsbildern
- Häufige Vandalismusmeldungen gegen denselben Benutzer
- Nachstellungen eines Benutzers durch Sockenpuppen
Das Nachverfolgen von Edits eines Benutzers in kollegialer Absicht, zur Qualitätskontrolle, vor geplanten administrativen Maßnahmen oder für die Einleitung von Benutzersperrverfahren, Vandalismusmeldungen, Checkuserverfahren und Schiedsgerichtsverfahren stellt kein Wiki-Hounding dar.
Fußnoten
Siehe auch
- Wikipedia:en::Wikipedia:Harassment#Wikihounding
- Wikipedia:es:Wikipedia:Acoso#Wikihounding
- http://en.wikipedia.org/wiki/Cyberstalking
Quellenangabe
| Der vorhergehende Text basiert überwiegend auf dem Artikel „Wikipedia:Wiki-Hounding“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia in der Version vom 5. Oktober 2010 (Permanentlink) und steht unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. |
Beispiele
- Wird das "Opfer" auf der VM ernannt, ist das wie ein gefundenes Fressen. Man kann sich dabei besonders unfreundlich und ermahnend, am besten gleich mit mehreren Sockenaccounts, zu Wort melden.