PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Stoffwechsel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Whorf (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Stoffwechsel''', hier gezeigt vor allem bei höheren Tieren und dem Menschen, besteht aus chemischen und biologischen Umwandlungen, die sich andauernd i…“
 
Fmrauch (Diskussion | Beiträge)
bitte nicht solche unvollständigen Artikel verlinken !
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Stoffwechsel''', hier gezeigt vor allem bei höheren Tieren und dem Menschen, besteht aus chemischen und biologischen Umwandlungen, die sich andauernd im Organismus abspielen und das Ablaufen der Lebensprozesse erlauben. Also eine ständige Umwandlung von Nahrungsmitteln und [[Sauerstoff]] in organische Substanzen (v.a. [[Eiweiß]]e) und solche, durch deren Verbrennung [[Energie]]  gewonnen wird (v.a. [[Kohlenhydrat]]e). Dem sukzessiven Abbau dieser Substanzen folgt die Ausscheidung der Reststoffe (z.B. Ausatmung von [[Kohlendioxid]] oder Abgabe von [[Urin]]).
{{Infobox Compactwissen
| Kategorie =
| Slogan =
| Beschreibung =
| Weiterführende Infos =
| Betreiber =
| Bild zum Thema
}}


[[Kategorie:Stoffwechsel]]
'''Stoffwechsel''' ist ein Sammelbegriff für umfassende chemische und biologische Umwandlungen bei [[Lebewesen]]. Die Umwandlungsprozesse spielen sich in der Regel andauernd im Organismus ab. Dazu gehören eine ständige Umwandlung von [[Nahrungsmittel]]n; bei [[Tier]] und [[Mensch]] ist vor allem der [[Sauerstoff]] wichtig, durch den [[Energie]] aus den [[Kohlenhydrat]]en gewonnen wird. Dem sukzessiven Abbau dieser Substanzen folgt die Ausscheidung der Reststoffe (z.B. Ausatmung von [[Kohlendioxid]] oder Abgabe von [[Urin]]). Bei den [[Pflanzen]] sind [[Licht]] und Kohlendioxid die Energielieferanten. Ein unverzichtbarer Bestandteil ist bei allen diesen Vorgängen das [[Wasser]], welches stets in ausreichender Menge zur Verfügung stehen muss. Als nützliches Transportmittel hat sich in der [[Evolution]] vor allem das [[Blut]] erwiesen, das zu 80 % aus Wasser besteht. [[Metabolismus]] ist ein häufig verwendeter Fachbegriff.
 
== Siehe auch ==
* [[Ernährung]]
 
== Weblinks ==
{{Commonscat|Metabolism}}
 
[[Kategorie:Stoffwechsel| ]]
[[Kategorie:Physiologie]]
[[Kategorie:Physiologie]]

Aktuelle Version vom 4. Oktober 2024, 11:35 Uhr

Stoffwechsel
Kategorie
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Das Wichtigste in Kürze
Slogan Weniger ist mehr.
Beschreibung Kurzartikel auf PlusPedia


Stoffwechsel ist ein Sammelbegriff für umfassende chemische und biologische Umwandlungen bei Lebewesen. Die Umwandlungsprozesse spielen sich in der Regel andauernd im Organismus ab. Dazu gehören eine ständige Umwandlung von Nahrungsmitteln; bei Tier und Mensch ist vor allem der Sauerstoff wichtig, durch den Energie aus den Kohlenhydraten gewonnen wird. Dem sukzessiven Abbau dieser Substanzen folgt die Ausscheidung der Reststoffe (z.B. Ausatmung von Kohlendioxid oder Abgabe von Urin). Bei den Pflanzen sind Licht und Kohlendioxid die Energielieferanten. Ein unverzichtbarer Bestandteil ist bei allen diesen Vorgängen das Wasser, welches stets in ausreichender Menge zur Verfügung stehen muss. Als nützliches Transportmittel hat sich in der Evolution vor allem das Blut erwiesen, das zu 80 % aus Wasser besteht. Metabolismus ist ein häufig verwendeter Fachbegriff.

Siehe auch

Weblinks

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Commons: Metabolism – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien