PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Altmark

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Altmark ist eine nördlich von Magdeburg im Norden des Bundeslandes Sachsen-Anhalt gelegene Region. Sie wird nach Osten und Norden von der Elbe begrenzt. Im Südwesten stößt sie an das Wendland in Niedersachsen, und im Westen an die Lüneburger Heide. Der Name Altmark erinnert daran, dass im 12. Jahrhundert Albrecht der Bär von dieser Markgrafschaft aus das Land östlich der Elbe, die spätere d.h. "neue" Mark Brandenburg, eroberte. Das Gebiet der Altmark mit einer Ausdehnung von ca. 80 Kilometern in nordsüdlicher und 70 Kilometern in westöstlicher Richtung besticht durch eine fast unberührte Landschaft mit malerisch gelegenen Dörfern und Städten. Die leichten, sandigen Böden der Altmark werden land- und forstwirtschaftlich genutzt. Im Südteil der Altmark erstrecken sich große geschlossene Waldgebiete. Die größte Stadt der Altmark ist Stendal. Weitere Städte sind Salzwedel, Arneburg, Tangermünde, Jerichow, Werben, Seehausen und Osterburg.

Literatur

  • Baedecker Allianz Reiseführer Deutschland,Jubiläumsausgabe 175 Jahre Baedecker, 2002, Seite 129 bis 134

Andere Lexika