PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Alwin Bielefeldt

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alwin Bielefeldt (* 21.September 1857; † 23.Dezember 1942)

Lebenslang tätig im öffentlichen Dienst und engagiert für das Allgemeinwohl hebt sich die Persönlichkeit Alwin Bielefeldts heraus aus dem bürgerlichen Umfeld, dem er entstammt und zeitlebens zugehörte. Aus Schriften der Zeit und Berichten über ihn selbst ist zu entnehmen, dass er nicht nur auftragsgemäß im Sinne des Staates handelte, sondern die Sache der Kleingärtner und ihrer sozialen Lage auch zum ganz persönlichen Anliegen machte. Aus den Zeitläufen heraus - seien dies Ernährungsmangel, Wohnungsnöte, Kriegs- und Nachkriegssorgen, Armut und Arbeitslosigkeit vor allem der einfachen Menschen der Großstadt – erkannte er Bedarf für sein soziales Wirken. Bielefeldts Lebensaktivitäten waren sehr umfangreich. Er war erfolgreich tätig und die Liste seiner Ämter und Verdienste ist lang. Genannt sei hier lediglich, dass er entscheidend an der Gründung des Zentralverbandes Deutscher Arbeiter- und Schrebergärtner durch den Zusammenschluss mehrerer Verbände mitwirkte. Man befand Dr. Bielefeldt kompetent und würdig, Generalsekretär des Verbandes zu werden. 1909 wurde er zum Geheimen Regierungsrat ernannt. Damals übernahm er im Norden Deutschlands die Landesversicherungsanstalten der Hansestädte als ihr Präsident. Später wirkte er maßgeblich und zum Vorteil der Kleingärtner an der Vorbereitung des Reichs-Kleingartengesetzes mit, das am 31.Juli 1919 von der Deutschen Nationalversammlung verkündet wurde und bis 1956 Gültigkeit hatte



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: SchulzJ angelegt am 28.03.2010 um 20:24,
Alle Autoren: Schlesinger, SchulzJ, Woehlecke, Si! SWamP, Erfurter63