PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

American Football Verband Schleswig-Holstein e.V.

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der American Football Verband Schleswig-Holstein e.V. ist einer von insgesamt dreizehn Landesverbänden im AFVD, dem American Football Verband Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Seit dem Jahre 1993 ist der AFVD, als Nachfolger des damaligen American Football Bundes Deutschland AFBD, Mitglied im Deutschen Sportbund, dem heutigen DOSB Deutscher Olympischer Sportbund. Beide Verbände haben ihren Sitz in der Otto-Fleck-Schneise in Frankfurt Main, nur wenige Hausnummern voneinander entfernt. Vorgänger des im Jahre 1990 gegründeten Landesverbandes Schleswig-Holstein war der American Football Verband Nord, der heutzutage den Stadtstaat Bremen vertritt.

Ein Vierteljahrhundert American Football in Schleswig-Holstein

Der nördlichste AFV-Landesverband wird, ebenso wie alle anderen Landesverbände auch, ehrenamtlich geführt. Verbandsmitglieder sind die Vereine, in denen die Spielerinnen und Spieler ihrerseits Einzelmitglieder sind. In landesweit einem Dutzend Vereinen sind knapp zweitausend AFV-Sportler organisiert. Zum American Football gehört, wie zu anderen Sportarten aus Nordamerika auch, das Cheerleading. Es ist als Mix aus Akrobatik, Tanzen und Turnen eine eigene Sportart, die als Beiprogramm zu Veranstaltungen beim American Football präsentiert wird. So wird es auch im AFV Schleswig-Holstein gehandhabt. Das Cheerleading kann als eigener Verband im Verband gesehen werden. Die Anbindung an den AFV-Landesverband ist rechtlich geregelt, ohne dass die Eigenständigkeit der Cheerleader eingegrenzt wird. Im Februar 2015 feiert der Landesverband sein 25jähriges Verbandsjubiläum. Die Entwicklung mit rund zweitausend Mitgliedern in einem Dutzend Vereinen kann sich bundesweit sehen lassen.

Strukturiertes Wettkampfsystem für Damen und Herren

Leistungs- und Wettkampfsport gehen beim Mannschaftssport American Football gleitend ineinander über. Für die schleswig-holsteinischen Vereine und Mannschaften gilt die Spielklasseneinteilung ab der Regionalliga über die Ober- sowie die Landesliga bis hin zur Non-League. Mit Blick auf die Förderung der Jugend und des Jugendsports im American Football ist das Ligasystem für die Jugend besonders differenziert. Unter der GFL, der Jugend-Bundesliga, spielen die Jugendlichen der A- und der B-Jugend jeweils in der Regional- sowie in der Oberliga. Der Nachwuchs darunter wird in der C-Jugend gefördert.

Flag Football als Schulsport in Schleswig-Holstein

Die weniger körperbetonte Variante des American Football heißt Flag Football. Flag steht für das deutsche Wort Fähnchen. Der ballführende Angreifer wird nicht, wie sonst üblich, durch ein körperliches Tackling gestoppt, sondern durch das Anzeigen der Flag. Im Gegensatz zu American Football wird Flag Football auch in gemischten Mannschaften gespielt. Als Schulsport findet das Angebot des Landesverbandes zunehmend größeren Zuspruch. Die Schulsportlehrer haben die Gelegenheit erkannt, beim Flag Football auch größere Klassengemeinschaften in gemischte Mannschaften sportlich unterrichten sowie trainieren zu können.

Vielfältige Ausbildungsgänge auf Landesebene

Aus- und Fortbildungen werden vom Landesverband für C-Trainer, für Schieds- und Kapfrichter, für das Cheerleading sowie für Flag-Assistenten angeboten. Während die Fortbildung der B-Trainer im Landesverband möglich ist, erfolgt die Ausbildung der B-Trainer zentral durch den Bundesverband. Aus- sowie Fortbildung dieser Ehrenamtlichen sind eine wesentliche Voraussetzung zur reibungslosen Organisation des Wettkampfgeschehens in allen Spielligen. Der schleswig-holsteinische Landesverband hat, nach Ablauf des ersten Vierteljahrhunderts, seinen Platz im Bundesverband mi viel ehrenamtlichem Engagement, Einsatzfreude sowie durch eine erstklassige Jugendarbeit gefestigt. Die personelle Konstanz in Führungsgremien wie dem geschäftsführenden Vorstand ist der Garant dafür, dass der Landesverband innerhalb des AFVD als ein verlässlicher und starker Partner gilt.

Partner

Futuresports Vertriebs GmbH - Offizieller Ausrüster

Weblinks

American Football Verband Schleswig Holstein e.V. - Webpräsenz des AFVSH
AFVSH auf Facebook - Facebook Seite