PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Bücherinsel St. Donatus
Die Bücherinsel St. Donatus ist die öffentliche Bücherei für alle in Aachens Süden. Eine große Auswahl steht bereit: Romane und Kri¬mis, aber auch Sachbücher, etwa aus den Bereichen Erziehung und Familie, Garten und Haushalt, Reise und Erdkunde, Geschichte und Politik, Religion und Biographien. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Kinder- und Jugendbücher: von den Bilderbüchern für die ganz Kleinen über das Erstlesealter bis hin zu den Jugendbüchern für die jungen Erwachsenen.
Geschichte
Die Bücherinsel besteht seit 1857.
Bestand
Speziell für die ganz Kleinen: Bilderbücher, Hörspielkassetten und CDs Speziell für Kinder ab 6: Bücher für das erste Lesealter , Sachbücher, Comics, Zeitschriften, DVDs, Kassetten und CDs, sowie Gesellschaftsspiele und Computerspiele Speziell für Jugendliche: Jugendliteratur (auch Fantasy und Science-Fiction) Erwachsene: Romane, Sachbücher, Zeitschriften, Hörbücher, DVDs, Computersoftware
Veranstaltungen
Für Kinder:
Vorlesen: Jeden ersten und dritten Samstag im Monat werden Bilderbücher vorgelesen. Anschließend können die Kinder beim Malen ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Die Eltern können (wenn sie möchten) in der Zwischenzeit selbst stöbern oder auf dem Markt einkaufen gehen. Die Termine stehen auf der Homepage der Bücherinsel www.buecherinsel.st-donatus.de.
Offene Ganztagsschule: Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 hat die Bücherinsel neue Besucher bekommen. Außerhalb der normalen Öffnungszeiten spielt sich zwischen den unzähligen Krimis, Sachbüchern, Spielen, Videos und Hörspielen auf dem Brander Donatusplatz eine ganze Menge ab. Innerhalb von zwei Stunden wird mit einer bunten Mischung an Jungen und Mädchen der nahen Grundschule Marktstraße in zwei Projektgruppen unter fachkundiger Anleitung geschmökert. Die circa 30 kleinen Büchereibesucher erhalten am Schuljahresanfang eigene Kinderleseausweise, mit denen sie nun Kinderbücher kostenfrei entleihen dürfen. Die Kinder werden im Rahmen des OGS-Kurses mittels kreativer und spielerischer Formen an das Lesen herangeführt. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Bücherinsel: www.buecherinsel.st-donatus.de.
Lesenächte In unregelmäßigen Abständen bietet das junge Team der Bücherinsel Lesenächte in Kooperation mit dem Mobilé St. Donatus an. Ebenso werden Lesenächte für Schulklassen angeboten. Hinter der ungewöhnlichen Aktion steht ein pädagogisches Konzept der Leseförderung: „Für die Kinder wird das Lesen zum selbst gestalteten Erlebnis“. Jeder Abend beginnt mit einer Büchereiführung und einer Rallye mit Quizfragen rund um die Bücher und die Bücherei. Zum Abendessen gibt es heiße Würstchen, dann beginnt die Schmökerstunde im Schlafsack. Nach der Gute-Nacht-Geschichte, für die ein Vorleser auf dem mit rotem Samt ausgeschlagenen Lesethron Platz nimmt, geht das Licht aus. Nach einem gemeinsamen Frühstück holen die Eltern ihre Kinder wieder ab. Fast jeder hat ein Lieblingsbuch entdeckt und alle versprechen, bald wiederzukommen, um sich einen kostenlosen Leseausweis ausstellen zu lassen.
Für Erwachsene:
Lesecafé: Für erwachsene Leser- innen und Leser, die gerne in lockerer Gemeinschaft über Bücher plaudern, sich austauschen wollen und neue Bücher kennen lernen wollen, hat die Bücherinsel St. Donatus einen Lesekreis gegründet. Unter dem Titel "Brander Lesecafé" ist ein offener Literaturtreff für jedermann und jedefrau entstanden. Zu den Treffen an jedem zweiten Donnerstag im Monat um 9:30 Uhr in der Bücherinsel sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die konkreten Termine stehen auf der Homepage der Bücherinsel.
Für alle:
Bücherflohmarkt: Zwei Mal im Jahr werden vor der Bücherinsel gebrauchte Bücher, Spiele etc. verkauft. Und das für nur 50 Cent pro Stück. Der Erlös kommt wieder der Bücherinsel zugute.
Krimidinner: Während eines mehrgängigen Menus wird von den Teilnehmern ein Mord aufgeklärt. Keiner weiß, wer der Mörder ist, alle dürfen mitraten. Ob man mitspielen oder nur rätseln und genießen möchte, ist einem selbst überlassen.
Zauberdinner: Ein Club von Zauberkünstlern aus dem Aachener Raum, dessen Künstler sich auf die Close up Zauberei spezialisiert haben treten in der Bücherinsel auf. Das bedeutet: Während eines mehrgängigen Menus in der Bücherei wird zwischen den Tischen gezaubert.
Informationen
Öffnungszeiten:
Montag 16:00-18:00 Uhr
Dienstag 10:00-12:00 Uhr und 19:30-20:30 Uhr
Mittwoch 15:00-17:00 Uhr
Donnerstag 17:30-19:30 Uhr
Freitag 16:00-18:00 Uhr
Samstag 10:30-12:30 Uhr
Sonntag 09:30-11:30 Uhr
Adresse: Donatusplatz 1, 52078 Aachen
Homepage: http://www.buecherinsel.st-donatus.de/ Der Newsletter (Inselpost) ist über die Homepage anzufordern. Man erhält alle 4-6 Wochen die neusten Informationen der Bücherinsel.
Über Onlinekatalog der Bücherinsel (eOpac) hat man Zugriff auf alle vorhandenen Medien der Bücherinsel. Man sieht ob sie schon ausgeliehen sind oder kann sie sich vormerken lassen. http://www.eopac.de/medien/start.php?SN=BGX520040&dclp=d3ac55bece4ccc981f03ac584d7937d9 oder aber über die Homepage der Bücherinsel www.buecherinsel.st-donatus.de.
Quellen
http://www.buecherinsel.st-donatus.de/
Weitere Links
Twitter: http://twitter.com/branderlesen
Facebook: http://www.facebook.com/pages/Aachen-Germany/Bucherinsel-St-Donatus/124548717575525
Init-Quelle
Entnommen aus der:
Erster Autor: Bluppdidupp angelegt am 07.09.2010 um 17:40
Andere Lexika
- Dieser Artikel wurde in der Wikipedia gelöscht.