PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Bouncerball

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bouncerball ist eine sehr junge Mannschaftshallensportart, die bisher nur von wenigen Mannschaften und Vereinen im Bereich des Sauerlandes und nördlichen Ruhrgebietes gespielt wird.


Begriffserklärung

Das Wort Bouncerball setzt sich aus "to bounce" (engl.: prellen, springen) und "ball" (engl.: Ball) zusammen. Außerdem ist es eine Ableitung vom Namen der Spielgeräte: Die Schläger tragen den Aufdruck "Ball Bouncer" und sind für den Therapiesport produziert worden.

Die Sportart

Beim Bouncerball ist es das Ziel, mit einem Schläger einen Ball in das gegnerische Tor zu schlagen. Die Schläger sind etwa einen Meter lang und unten mit Schaumstoff ummantelt. Der Ball ist etwas kleiner als ein Handball und aus Plastik. Gespielt wird in 2 Mannschaften, die jeweils aus 5 Spieler, 4 Feldspieler und 1 Torwart, bestehen.

Die Regeln

Die wichtigste Regel ist, dass kein Feldspieler den Ball mit dem Fuß oder mit der Hand spielen darf, sondern nur mit dem Schläger. Nur der Torwart, dem es freigestellt ist, ob er mit oder ohne Schläger im Tor steht, darf innerhalb seines Torraumes, den Ball mit dem gesamten Körper spielen. Bei Missachtung dieser Regeln oder Foulspiel kann der Schiedsrichter indirekte Freistöße und einen 7-Meter Freischuss vergeben.

Die Tore sind mit den Handballtoren identisch. Die Spieldauer ist variabel. Je nach Größe des Turniers kann sie festgelegt werden.

Weblinks

Offizielle Bouncerball Internetseite: www.bouncerball.de



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Bouncerball angelegt am 14.12.2009 um 10:28,
Alle Autoren: md Tom md, der Wikinger Jörg der Wikinger, Bouncerball, Ausgangskontrolle , Don-kun, Eingangskontrolle, Geher, Southpark, Weissbier