PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Château de Bourdeilles
Das Château de Bourdeilles ist ein Schloss in der Gemeinde Bourdeilles im Département Dordogne im Südwesten Frankreichs, das sich auf einem Felsen oberhalb der Dronne erhebt.
Das Schloss besteht aus zwei Komplexen: Einem mittelalterlichen Trakt und einem Renaissance-Schloß. Nachdem der Besucher eine gotische Brücke über die Dronne passiert hat, findet er rechter Hand das mittelalterliche Schloß und links daneben das Renaissance-Schloß. Darunter drängen sich die Häuser des Ortes.
Die mittelalterliche Burg wurde im 13. Jahrhundert von Géraud de Maumont errichtet und trägt seit jeher den Namen Château Neuf (deutsch „Neues Schloss“) in der Region Hauts-de-France, weil sie auf den Fundamenten eines frühmittelalterlichen Vorgängerbaus errichtet worden war. Nachdem 1259 Ludwig der Heilige das Périgord an die Engländer verloren hatte, gewann Philipp der Schöne im Tausch gegen Ländereien in der Auvergne die Festung Bourdeilles als eine Art militärischer Exklave zurück. Bourdeilles spielte deshalb in der Folgezeit eine wichtige Rolle in den Aktionen der Franzosen gegen die Engländer.
Literatur
- Thorsten Droste: Perigord und Atlantikküste, DuMont Kunst-Reiseführer, DuMont Buchverlag Köln, 1981, Seite 234 und 235
Andere Lexika
Wikipedia kennt dieses Lemma (Château de Bourdeilles) vermutlich nicht.
---
Text in der französischen Wikipedia