PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Diskussion:Blaues Blut für Österreich (Gemälde von Matthias Laurenz Gräff)

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Feedback

Über das maltechnische Niveau dieses Gemäldes möchte ich mangels Fachkenntnis kein Urteil fällen. Aber von der Aussage ist das plumpeste Politpropaganda! Burschenschaften=88=Nazis, FPÖ=Nazis und Sebastian Kurz und seine ÖVP sind auch Nazis weil sie eine Koalitionsregierung mit der FPÖ betreiben. Andreas Gabalier=Nazi. Warum eigentlich? Nur weil er er Volksmusik macht, die ja sowieso nationalistisch und nazimäßig ist, oder? All diese Personen werden dann noch ausgiebig mit Schweinen gleichgesetzt. Und die Gegner von FPÖ und Sebastian Kurz sowie der Maler dieses "Kunstwerkes" vertreten natürlich "menschliche und höhere moralische Werte". Welche Hybris! Solche simple Schwarz-Weiß-Sichtweise der Welt und Politik passt zu einem unerfahrenen Jugendlichen aber nicht zu einem erwachsenen Mann. Das Kunstwerk erinnert an Karikaturen in griechischen Tageszeitungen, auf denen Merkel oder Schäuble in SS-Uniform dargestellt werden. Oder auch an Böhmermanns Beschimpfungen von Erdogan als Ziegenficker. Das Gemälde ist Diffamierung und Beleidigung politisch andersdenkender Menschen unter dem Deckmantel der Kunstfreiheit. Das scheint manchem zu gefallen und solche Skandalinszenierungen versprechen dem Künstler ja oft auch Erfolg und finanzielle Möglichkeiten. Mir allerdings ist das zu primitiv! Das hat mit Kunst nichts mehr zu tun. --Mahabharata (Diskussion) 18:46, 5. Feb. 2018 (CET)