PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Flohmarkt
Ein Flohmarkt (auch Trödelmarkt) ist im ursprünglichen Sinne ein Markt, auf dem vorwiegend gebrauchte Gegenstände für Privatleute angeboten werden. Seinen Namen verdankt der Flohmarkt angeblich der Vorstellung, dass in den angebotenen Textilien auch Flöhe sitzen. In seiner Studie zur Wortgeschichte und der Verwandtschaft mit dem Ausdruck „Läusemarkt“ und dessen älteren Entsprechungen im Russischen und Türkischen geht Wolfgang Schweickard davon aus, dass Flohmarkt keine spielerische Abwandlung zu „Läusemarkt“ ist, sondern nimmt eine unabhängige, aber vergleichbare Motivation der beiden Ausdrücke an.[1] Eine andere Interpretation sieht einen Zusammenhang mit dem Flohzirkus, der früher auf solchen Märkten gezeigt wurde.
Flohmärkte werden zumeist von Städten und Gemeinden für ihre Bürger organisiert, aber auch soziale Einrichtungen oder Vereine treten als Veranstalter auf. In großen Städten gibt es oft mehrere Flohmärkte über das Stadtgebiet verteilt; diese finden bevorzugt am Wochenende statt. Gelegentlich sind auch privat organisierte Flohmärkte anzutreffen, bei denen Privatpersonen ähnlich den in den USA verbreiteten Yard Sales Gegenstände auf ihrem Privatgrundstück verkaufen, etwa im Rahmen einer Haushaltsauflösung. In Syrien werden auf Märkten, die dem heutigen deutschen Flohmarkt entsprechen, meist Antiquitäten angeboten, die überwiegend aus Privatbesitz stammen.
Weblinks
- Flohmärkte – Webseite auf Planet Wissen
Andere Lexika
Einzelnachweise
- ↑ Wolfgang Schweickard: Floh- und Läusemärkte. In: Zeitschrift für romanische Philologie 129 (2013), S. 758–767. doi:10.1515/zrp-2013-0070