PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Frankfurter Stiftung maecenia für Frauen in Wissenschaft und Kunst

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Frankfurter Stiftung maecenia für Frauen in Wissenschaft und Kunst ist eine rechtsfähige Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt am Main.

Geschichte

maecenia wurde am 8. August 2000 von Dr. Eva Brinkmann to Broxten gegründet, mit dem Stiftungszweck, die Präsenz und Wirkung von Frauen auf wissenschaftlichem, kulturellem und künstlerischem Gebiet zu unterstützen.

Arbeit der Stiftung

Alle zwei Jahre fördert die Stiftung zukunftsweisende Projekte, insbesondere solche, die sich aus der Perspektive von Frauen kritisch und konstruktiv mit der Gesellschaft auseinandersetzen und vorzugsweise interdisziplinär angelegt sind. Neben der Förderung von Projekten arbeitet maecenia auch als operative Stiftung. Mit der Veranstaltungsreihe Königinnenwege werden eigene Themen generiert, Veranstaltungen durchgeführt und Projekte auf den Weg gebracht. Als eine weitere Aufgabe versteht die Stiftung die Vernetzung: Menschen mit ähnlichen Themen und Anliegen zusammenzubringen und Verbindungen zwischen Wissenschaftlerinnen, Künstlerinnen, Institutionen und anderen Stiftungen zu schaffen. Präsidentin der Stiftung ist Dr. Eva Brinkmann to Broxten. Entscheidungsgremien sind der Vorstand und der Wissenschaftliche Beirat.

weblinks



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: Olbrich77 angelegt am 26.02.2010 um 12:49,
Alle Autoren: XenonX3, Bijick, AHZ, WWSS1, Olbrich77