PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Gesichtsgymnastik

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesichtsgymnastik dient dazu, den Hautalterungsprozess zu verlangsamen. Durch regelmäßiges Training wird die Haut mehr durchblutet und der Stoffwechsel angeregt. In den USA wird Gesichtsgymnastik unter dem Begriff "Yotox" von Beauty-Experten beworben. Durch die verschiedenen Übungen soll die Mimik entspannt werden.


Studien

Bisher gibt es noch keine Studien die belege, dass die Übungen Falten verhindern oder verringern können.[1]

Beispielübungen

Alle Übungen sollten zirka sechs Sekunden gehalten werden und 10 bis 20-mal wiederholt werden.

  1. Aufwärmen

Durch Abklopfen des Gesichts, Hals und Hinterkopf wird die Durchblutung gefördert. Danach empfiehlt sich die Haut mit Daumen und Zeigefinger zu zupfen. Die Augenpartie dabei aussparen, da sie sehr empfindlich ist.

  1. Gegen Hängebacken

Eine Übung gegen hängende Wangen ist, diese wechselseitig mit Luft zu füllen. Dazu bläst man eine Wange auf und schiebt die Luft in die andere Wangentasche. Dadurch verbessert sich die Spannkraft der Wangen und hängenden Hautpartien wird vorgebeugt.

  1. Krähenfüße

Man legt den Ringfinger in die Augenwinkel und mit kleinen, gefolgt von zunehmend größer werdenden Kreise streichelt man um die Augenpartie. Dabei ist ein sanfter Druck wichtig. Danach wird der Radius wieder kleiner, bis man zur Ausgangsposition gelangt. [2]

Einzelnachweise