PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
László von Kajászószentpéter
László von Kajászószentpéter ist eine ungarische Adelsfamilie, die ihren Ursprung im Siebenbürgen hat. Stammvater ist Bálint, dessen Familie am Ende des 16. Jahrhunderts vor den vorrückenden Türken aus Siebenbürgen über Szeged (Szegedin) in das Komitat Györ (Raab) geflohen ist. Er scheint 1639 als erstes urkundlich erwähntes Familienmitglied auf einer Parzelle der Abtei Pannonhalma auf.
Geschichte
Am 6. November 1662 erhielt Péter László als Soldat der Armee Kaiser Leopolds I. für Treue und Tapferkeit ein Adelspatent. Mit ihm wurde sein Vetter Ferenc László in den erblichen Adelsstand erhoben. Ferenc ist der Stammvater der Wiener Linie von Kajászószentpéter, die 1874 durch die Übersiedlung von János László und Betty Kratochvil begann. Aus dieser Linie entstammt der österreichische Glücksforscher Dr. Herbert Laszlo, der den Ausdruck „Optimalbelastung“ prägte.
Familienmitglieder
Dr. Herbert Laszlo (1940-2009)
Init-Quelle
Entnommen aus der:
Erster Autor: GFMLB angelegt am 30.03.2010 um 09:04,
Alle Autoren: Freedom Wizard, Reti, Machahn, S1, MAY, GFMLB, Woehlecke