PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Lummerland (Kindertagesstätte in Hennstedt/ Kreis Dithmarschen)

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt Dieser Artikel behandelt die Kindertagesstätte Lummerland in Hennstedt / Kreis Dithmarschen. Weitere Bedeutung(en) werden unter Lummerland aufgeführt.

Lummerland heißt eine Kindertagesstätte in der Gemeinde Hennstedt im Kreis Dithmarschen.

Vor über 10 Jahren[1] ist die Kindertagesstätte eingerichtet worden. Träger ist die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hennstedt[1][2]

Eine Elterninitiative hat es erreicht, dass die örtliche ev. Kirchengemeinde und die Kommunalverwaltung den Kindergarten auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes sowie des Kindertagesstättengesetzes Schleswig-Holstein bauten.[1]

Ausdrücklich wird betont, dass auch nicht getaufte Kinder oder Kinder anderer Religionsgemeinschaften einen Platz in der Tagesstätte bekommen sollen.

Ebenso wie Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer, in Michael Endes Geschichte, sich in Lummerland wohl fühlten, sollen auch die Kinder gern in der Tagesstätte spielen.[1]

Aktuell soll die Tagesstätte einen weiteren Anbau erhalten. Diesen Wunsch hatte, einstimmig, auch die kommunale Gemeindevertretung. Einen direkten Zeitplan stellte man jedoch nicht auf, jedoch müsse mann, so der Bürgermeister der Gemeinde Hennstedt, mit insgesamt 400.000 Euro Kosten rechnen. Dem gegenüber stehe eine Zuschussförderung von etwa 140.000 Euro.[3]

Einzelnachweise, Fußnoten und Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 "Hennstedt-Dithmarschen: Kindergarten"
  2. "Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hennstedt: Kindergärten"
  3. "Dithmarscher Landeszeitung - Dithmarscher Geest * Der Marschbote; Mittwoch, 15. Juni 2011, Seite 13"

Weblinks