PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Roboter ST-1

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Roboter ST-1 ist ein in den 1950er-Jahren von der westdeutschen Firma Strenco produzierter Spielzeugroboter. Das maskenhafte Gesicht von Roboter ST-1 und das Design von Kopf und Körper entspricht der damaligen Stilistik wie sie auch in vielen japanischen Spielzeugrobotern, wie exemplarisch Zoomer the Robot von der Firma Nomura, [1] umgesetzt wurde. Der 20 cm hohe Roboter ST-1 ist aus Gründen der Kostenersparniss in der wirtschaftlich schwierigen Nachkriegszeit bis auf ein paar Farbtupfer auf den Augen, den Händen und den Kniegelenken nicht bemalt. Er verfügt über einen mittels Schlüssel aufziehbaren Federantrieb, der auf dem Weg über eine Achse mit Zahnrädern die Beine an Stangen vor- und zurück bewegt. Er kann sich damit nur nach vorne bewegen. Eine relativ seltene Besonderheit für die damalige Zeit war ein Mechanismus der über einen rotierenden Feuerstein Funken erzeugte, die aus einem Schlitz im oberen Brustbereich sprühten. Dieses Highlight wurde von der japanischen Firma Yoshiya zeitgleich umgesetzt. In Deutschland war der Roboter ST-1 damals allerdings der einzige Spielzeugroboter mit dieser Funktionalität. [2] Auf dem Kopf hat er einen Kopfhörer mit Kabel und am Rücken befestigt eine Antenne.

Bilder und Videos:

Einzelnachweise

  1. Bild von Zoomer the Robot von Nomura auf www.petpeoplesplace.com
  2. Robert Mallone: Roboter - Vom Blechspielzeug zum Terminator, (engl. Originaltitel: Ultimate Robot), Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2010, S. 24