PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.
Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:
Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.
Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)
Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.
PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen
Sechstagekrieg
Der Sechstagekrieg von 1967 war ein kurzer Krieg zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarstaaten, den Israel zu seinen Gunsten entschied. Im Nahostkonflikt war er nach dem Israelischen Unabhängigkeitskrieg (1948) und dem Suezkrieg (1956) der dritte Arabisch-Israelische Krieg. Die Sowjetunion unterstützte die arabische Seite. Die Rolle der USA - insbesondere im Zusammenhang mit dem Einsatz der USS Liberty - ist dabei bis heute umstritten. Seither existiert das Problem der durch Israel besetzten Gebiete, die völkerrechtlich weitgehend nicht anerkannt sind. Durch den Sechstagekrieg wurde auch die vorher geteilte Stadt Jerusalem wiedervereinigt.
Vorgeschichte
Im Mai 1967 verkündete Ägypten die Blockade der Meerenge von Tiran für israelische Schiffe. Ägyptische Truppen wurden in den Sinai verlegt, und Ägypten sowie Syrien, Jordanien, der Irak und Saudi Arabien stationierten 250.000 Soldaten, 2.000 Panzer und 700 Kampfflugzeuge an Israels Grenzen. Dem jüdischen Staat blieb somit nichts anderes als ein Präventivschlag übrig.
Andere Lexika