PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Stein von Rosette

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Stein von Rosette oder Stein von Rosetta, auch kurz Rosetta-Stein (arabischحجر رشيد‎‎, frz. pierre de Rosette, englisch Rosetta Stone) ist das Fragment einer Stele aus Memphis (Ägypten) und enthält einen Text in drei Sprachen, der aus dem Jahr 196 v. Chr. stammt und im Auftrag des Königs Ptolemaios V. Epiphanes, eines Nachfolgers von Alexander dem Großen, erstellt wurde. Oben sind es ägyptische Hieroglyphen, in der Mitte ist es die ägyptische Demotische Schrift und unten die Übersetzung in Altgriechisch. Der Stein besteht aus schwarzem Granodiorit und wurde im Juli 1799 von einem Soldaten unter dem französischen Offizier Pierre-François Bouchard während des napoleonischen Feldzugs in Ägypten entdeckt. Es war der erste zweisprachige altägyptische Text, der in der Neuzeit entdeckt wurde. 1803 wurde die erste vollständige Übersetzung des griechischen Textes veröffentlicht. Jean-François Champollion gelang 1822 in Paris die Transliteration der ägyptischen Schriften. Das Original befindet sich im British Museum.

Andere Lexika