PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Vinyl Confessions

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das 1982 erschienene Vinyl Confessions ist das achte Studioalbum der US-amerikanischen Rockband Kansas. In den USA schaffte es das Album auf Platz 16. In Deutschland reichte es nur für Platz 36. Der als Single ausgekoppelte Song Play the Game Tonight schaffte es auf Platz 17 der Billboard Hot 100.

Hintergrund

Kansas hatte sich mit ihren fünf seit 1974 erschienenen Studioalben als Band etabliert die komplexen Progressive Rock mit eingängigem Hardrock mit gefälligen mehrstimmigen Gesang im US-amerikanischen Stil verbindet. Als Höhepunkte dieser Phase gelten die Alben Left Ouverture und Point of Know Return. Mit den Songs Carry on my wayward Son und Dust in the Wind gelangte die Band auch in die Charts. Mit dem 1979 erschienenen Monolith setzte man bei nachlassenden Verkaufszahlen auf kürzere und einfacher aufgebaute Songstrukturen. Mit dem im nächsten Jahr erschienenen Audio-Visions beschritt Kansas dann (leider nicht ganz konsequent) den Weg in Richtung kommerzieller Adult Orientated Rock (AOR).

Siehe auch