PlusPedia wird derzeit technisch modernisiert. Aktuell laufen Wartungsarbeiten. Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung; es sind aber alle Artikel zugänglich und Sie können PlusPedia genauso nutzen wie immer.

Neue User bitte dringend diese Hinweise lesen:

Anmeldung - E-Mail-Adresse Neue Benutzer benötigen ab sofort eine gültige Email-Adresse. Wenn keine Email ankommt, meldet Euch bitte unter NewU25@PlusPedia.de.

Hinweis zur Passwortsicherheit:
Bitte nutzen Sie Ihr PlusPedia-Passwort nur bei PlusPedia.
Wenn Sie Ihr PlusPedia-Passwort andernorts nutzen, ändern Sie es bitte DORT bis unsere Modernisierung abgeschlossen ist.
Überall wo es sensibel, sollte man generell immer unterschiedliche Passworte verwenden! Das gilt hier und im gesamten Internet.
Aus Gründen der Sicherheit (PlusPedia hatte bis 24.07.2025 kein SSL | https://)

Bei PlusPedia sind Sie sicher: – Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten, erlauben umfassend anonyme Mitarbeit und erfüllen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollumfänglich. Es haftet der Vorsitzende des Trägervereins.

PlusPedia blüht wieder auf als freundliches deutsches Lexikon.
Wir haben auf die neue Version 1.43.3 aktualisiert.
Wir haben SSL aktiviert.
Hier geht es zu den aktuellen Aktuelle Ereignissen

Credit Application Manager

Aus PlusPedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Credit Application Manager (CAM) ist eine kommerzielle Software zur Automatisierung von Prozessen bei der Vergabe und Verwaltung von Krediten. Entwickelt wurde der Credit Application Manager 2001 von der Prof. Schumann GmbH, einer von Matthias Schumann 1997 gegründeten Firma.

CAM wird sowohl im deutschen, als auch im internationalen Kreditmanagementwesen eingesetzt. Großunternehmen und Versicherungen nutzen die Software um Kunden und Lieferanten auf Kreditwürdigkeit zu prüfen, mit dem Ziel Forderungsausfälle zu verringern.

CAM ist anbieterunabhängig und neutral, es bietet Schnittstellen zu allen Akteuren der Branche. Kreditmanagement-Prozesse können vom Antragseingang über Warenkreditversicherungen, Zahlungserfahrungspools, Banken, Wirtschaftsauskunfteien und Inkasso zentral gesteuert werden. Über eine Anbindung an unternehmenseigene Vorsysteme können auch die Informationen, die ein Unternehmen selbst über einen Kunden gesammelt hat, einbezogen werden. Alle Informationen werden automatisch eingeholt und bewertet. Das Ergebnis wird in Form von Ratings, Kreditlimiten oder Kreditentscheidungen ausgegeben. Der Grad der Automatisierung und die zugrunde liegenden Regeln werden durch ein Expertensystem bestimmt. Bei den Expertensystemen (XPS) von CAM handelt es sich um ein Regelsystem in Baumstruktur. Dabei werden verschiedene Knotentypen, Wenn-Dann-Regeln sowie arithmetische und boolesche Operatoren unterstützt. Darüber hinaus können z. B. auch K.O.-Kriterien, Maximalwerte und Minimalkriterien festgelegt werden.

CAM erfüllt Mindestanforderungen an das Credit Management (MACM) des Vereins für Credit Management e.V. (VFCM).

CAM ist ein Client-Server-System und als Java-Anwendung realisiert. Der CAM-Client und der CAM-Server wurden unter dem JDK (Java Development Kit) Version 6.0 von Sun Microsystems auf Microsoft Windows Betriebssystemen (ab Windows 2000) entwickelt.

Quellen

  • "Vier gegen Zahlungsausfälle", In: Der Handel 11/2009
  • Eickemeyer, Andrea: "Ansätze für ein effizientes Kreditrisikomanagement für Verbundgruppen in Zeiten der Krise", In: Verein für Credit Management e.V.: Das Credit Management als Rettungsring in Zeiten der Rezession", Heidelberg 2009
  • Schumann, Matthias: "Möglichkeiten und Grenzen der IT-Unterstützung des Kreditmanagements", In: Risiko Manager Spezial II/2008
  • "Kunden objektiver einschätzen", In: Der Credit Manager 4/2006
  • "Innovationspreis für Software CAM", In: Familienunternehmer Niedersachsen Report ASU 2007
  • Wegner, Gunther: "Aktives softwareunterstütztes Kreditrisikomanagement mit dem Credit Application Manager (CAM)", In: Verein für Credit Management e.V., Forderungsmanagement im Unternehmen, Heidelberg 2004
  • "Automatische Bonitätsprüfung", In: c’t 12/2003

Weblinks

  • Homepage der Prof. Schumann GmbH [1]
  • Mindestanforderungen an das Credit Management (MACM) des Vereins für Credit Management e.V. (VFCM)[2]



Init-Quelle

Entnommen aus der:

Erster Autor: 81.20.113.66 angelegt am 16.03.2010 um 11:45,
Alle Autoren: Avron, Woehlecke, DirkN79, Wikidienst, Weissbier, 81.20.113.66